Customer Referral Management
Welche Kompetenzen erlerne ich?
Teilnehmende erwerben folgende Fähigkeiten:
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Empfehlungen als strategisches Marketinginstrument verstehen und einsetzen
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Customer Referral Management in Marketing- und CRM-Prozesse integrieren
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Kundenwert (CLV, CRV) analysieren und für Planung und Steuerung nutzen
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Zielgruppen und Empfehlungsgeber datenbasiert segmentieren und ansprechen
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Anreizsysteme entwickeln (monetär, prosozial, hybrid) und gezielt einsetzen
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Empfehlungsprogramme konzipieren, umsetzen und technisch integrieren
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Erfolgskennzahlen definieren und Programme laufend optimieren
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Risiken (z. B. Reputationsverlust, Datenmissbrauch) erkennen und vermeiden
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Zukunftstrends (z. B. KI, Gamification, Social Media) bewerten und anwenden
Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Marketing Manager (DAM) anrechenbar.
Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 21 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 9 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
- 6 aus 10 Modulen in 1 Cluster wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments
3 bis 12 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:
- die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
- oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.
Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Spezialisierungslehrgang Customer Referral Management wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt sechs Module aus.
Das Pflichtmodul Grundlagen des Costumer Referral Management führt Sie in den Lehrgang ein und stellt Ihnen Ziele, Motive und Prozesse vor. Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang fünf weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.
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Neben den Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang fünf weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
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Modul 3465
Grundlagen des Customer Referral Managements Pflichtmodul
Nach Abschluss dieses Studienbriefs sind die Studierenden in der Lage,
- die grundlegenden Begriffe, Theorien und Mechanismen des Customer Referral Managements präzise zu definieren und voneinander abzugrenzen;
- typische Anwendungsfelder, Branchen und Erfolgsfaktoren des Empfehlungsmarketings kritisch zu analysieren und zu bewerten;
- die psychologischen, sozialen und ökonomischen Einflussgrößen auf Empfehlungsverhalten zu erläutern und in die Entwicklung von Referral-Strategien einzubeziehen;
- unterschiedliche Programme, Anreizsysteme und Gestaltungsprinzipien von Referral Marketing zu verstehen und zielgruppengerecht zu gestalten;
- empirische Methoden und relevante KPIs zur Messung und Steuerung von Referral-Programmen anzuwenden und deren Ergebnisse kritisch zu reflektieren;
- praxisorientierte Strategien für den erfolgreichen Aufbau, die Umsetzung und Evaluation von Customer Referral Management im Unternehmenskontext zu entwickeln;
- Grenzen, Risiken sowie ethische Fragestellungen des Empfehlungsmarketings zu erkennen und verantwortungsbewusst zu adressieren;
- erfolgreiche Praxisbeispiele zu transferieren und innovative Ansätze für den eigenen Unternehmens- oder Projektkontext abzuleiten.
Dieses Modul empfehlen wir denjenigen, welche sich grundlegend in den Themen des Customer Referral Managements einarbeiten möchten.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik
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Modul 3470
Strategisches Customer Referral Management
Wenn Sie dieses Modul erarbeitet haben, sollten Sie…
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Bedeutung und Abgrenzung von Referral Marketing im digitalen Marketingumfeld verstehen.
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Strategische Einbindung von Referral-Programmen in Marketing, CRM und Customer Journey.
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Kundenwert (CLV/CRV) analysieren und in der Kampagnenplanung nutzen.
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Zielgruppen segmentieren und gezielt ansprechen.
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Anreizsysteme entwickeln und psychologisch wirksam gestalten.
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Technische Anforderungen und Systemintegration bewerten.
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Datenschutz, DSGVO und ethische Aspekte berücksichtigen.
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Programme strategisch implementieren und Change-Prozesse steuern.
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Erfolg messen, KPIs nutzen und Programme kontinuierlich optimieren.
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Best Practices erkennen und auf eigene Programme übertragen.
Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in das Systemische Customer Referral Management einarbeiten möchten.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik
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Modul 3475
Operatives Customer Referral Management
Nach Abschluss dieses Moduls, können Sie…
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Referral Marketing strategisch einordnen und von verwandten Disziplinen abgrenzen.
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Kundenempfehlungen entlang der Customer Journey verstehen und steuern.
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Kundenwert (CLV/CRV) analysieren und in Referral-Strategien einbinden.
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Zielgruppen segmentieren und passende Anreizsysteme entwickeln.
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Referral-Programme gestalten, technisch umsetzen und datenschutzkonform integrieren.
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Erfolg messen, Kampagnen optimieren und Best Practices anwenden.
Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in das Operatives Customer Referral Management einarbeiten möchten.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik
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Modul 3136
Marketingstrategie
- Vermittelt werden die Grundlagen des Strategiebegriffs – Sie lernen die historischen Vorbilder kennen und verstehen den oft gezogenen Vergleich zwischen „Kriegsführung“ und modernem Wirtschaftsleben.
- Sie werfen einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungsphasen der Marketingstrategien, weil viele der strategischen Vordenker auch heute noch einen festen Platz in der Strategiediskussion haben.
- Die wichtigsten aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Aspekte werden diskutiert, denn die Betrachtung von Marketingstrategien hat sich in den letzten Jahren maßgeblich weiterentwickelt.
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze der Marketingstrategien und können Ihr Spektrum an Handlungsoptionen erweitern, um auch zukünftig am Markt bestehen und Ihr Unternehmen weiterentwickeln zu können.
Wir empfehlen dieses Modul den Teilnehmenden, die nicht nur operative Maßnahmen des Marketings umsetzen wollen, sondern darüber hinausgehend die Gründe kennen, warum genau diese Maßnahmen für sinnvoll erachtet werden und die dahinterstehende Strategie durchschauen. Wer im Marketingmanagement nicht nur ausführende, sondern planende Kraft sein will, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Torsten Spandl
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Modul 1701
Customer Relationship Management
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Kennzeichnung des Kundenbeziehungsmanagements und seine Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen,
- Ziele des Kundenbeziehungsmanagements zu definieren,
- Wirkungsmechanismen des Kundenbeziehungsmanagements anzuwenden,
- Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements zielorientiert auszuwählen sowie
- Erfolgsmessungen des Kundenbeziehungsmanagements vorzunehmen.
Teilnehmende, die im Marketing ihres Betriebes für den Kundenkontakt verantwortlich sind, sollten über Kenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement verfügen und dafür dieses Modul belegt haben.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3167
Business-to-Consumer-Marketing
Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet werden, wissen Sie, …
- wie das Wissen um die Kaufentscheidung in Marketing und Vertrieb genutzt wird;
- welche unterschiedlichen Kaufentscheidungen es gibt;
- nach welchen unterschiedlichen Erklärungsansätzen Kaufentscheidungen analysiert werden;
- was die wesentlichen Faktoren zur Bestimmung des Kaufverhaltens sind;
- wie die Persönlichkeit und die Lebensmilieus die Analyse und die Prognose von Kaufverhalten ermöglichen;
- dass ein einfaches und ein komplexes Modell zum Kaufverhalten helfen können, aus Unternehmenssicht Kaufverhalten zu verstehen;
- welche aktuellen Veränderungen das Kaufverhalten auf Konsumentenseite gerade beeinflussen.
Dieses Modul sollte von Teilnehmenden belegt werden, die ihre Kunden und deren Entscheidungen verstehen wollen und möglicherweise darauf Einfluss nehmen wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Torsten Spandl
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Modul 3171
Business-to-Business-Marketing
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sind Sie vertraut mit …
- den veränderten Rahmenbedingungen einer modernen Beschaffung im Gegensatz zum klassischen Einkauf;
- mit der Verschiedenartigkeit von Industriegütermärkten;
- mit den unterschiedlichen Einflussfaktoren auf das organisatorische Kaufverhalten;
- mit den unterschiedlichen Personen, Akteuren, Rollen im Kaufentscheidungsprozess;
- mit den wichtigen Kommunikationsinstrumenten im B2B-Marketing;
- mit der Bedeutung der Nachhaltigkeit für Kaufentscheidungen im B2B-Marketing;
- mit den wichtigen Instrumenten der elektronischen Beschaffung und den Chancen der Digitalisierung im Rahmen der organisationalen Beschaffung.
Unternehmen verhalten sich in ihrem Beschaffungsverhalten anders als Privatpersonen. Um sich in diese Fragestellung einzuarbeiten, können Sie dieses Wahlpflichtmodul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ulrich Wicher
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Modul 3265
Dienstleistungsmarketing
Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sind Sie vertraut mit …
- den Begriffen, Zielen und Anwendungsmöglichkeiten des Dienstleistungsmarketings;
- dem Gesamtkonzept eines Dienstleistungsmarketings;
- mit den Besonderheiten der Vermarktung von Dienstleistungen;
- mit dem Marketing-Mix aus Dienstleistungssicht;
- mit den Möglichkeiten und Besonderheiten des Qualitätsmanagements von Dienstleistungen;
- mit den Grundlagen des Beschwerdemanagements im Dienstleistungsmarketing
Besonders empfohlen wird dieses Modul Teilnehmenden, die in dienstleistenden Unternehmen tätig sind. Doch auch Menschen im produktiven Gewerbe sollten sich mit Dienstleistungsmarketing auseinander setzen, da es zunehmend in allen Unternehmen eine bedeutende Rolle spielt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ulrich Wicher
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Modul 3255
Marketingcontrolling
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage,
- die grundsätzliche Bedeutung des Marketing-Controlling für eine marktorientierte Unternehmensführung zu verstehen,
- die Rolle und die Aufgaben des Marketing-Controlling im Marketing-Planungsprozess nachzuvollziehen,
- strategische Marketing-Controlling Instrumente anzuwenden,
- operative Marketing-Maßnahmen mit geeigneten Instrumenten zu kontrollieren und zu optimieren sowie
- die Balanced Scorecard als Controlling-Instrument für strategische und operative Marketing-Aktivitäten einzusetzen.
Sie sollten dieses Modul belegen wenn Sie die Effektivität und die Effizienz eines marktorientierten Unternehmens und dessen Führung unterstützen wollen, denn mit Marketingcontrolling können Sie Projekte auf ihre Erfolgsaussichten hin prüfen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Christopher Zerres
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Modul 1227
Qualitätsmanagement
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollen Sie
- ein differenziertes Qualitätsverständnis aus Managementsicht erhalten haben,
- verstehen, nach welchen strukturellen Prinzipien Qualitätsmanagement als zentrales Steuerung- und Führungskonzept funktioniert
- nachvollziehen können, wie Qualitätsmanagement in eine Organisation implementiert wird und
- wie es gesteuert werden kann.
Qualitätsmanagement ist in allen Branchen inzwischen üblich. Kenntnisse werden insbesondere von den dafür Verantwortlichen, aber auch von allen Führungskräften benötigt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Jochen Ribbeck
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Customer Referral Management
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:
- Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
- Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €
Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Studienbriefautor
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