Neuer Lehrgang
Zurück zu Digitalisierung & Innovation

Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship

6 Monate berufsbegleitend

Welche Kompetenzen erlerne ich?

Sie möchten den Unternehmergeist in etablierten Unternehmen fördern und innovative Geschäftsideen erfolgreich umsetzen? Dieser Spezialisierungslehrgang vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Konzepte und Methoden des Corporate Entrepreneurships und Intrapreneurships. Sie lernen, unternehmerische Gelegenheiten zu identifizieren, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese innerhalb eines Unternehmens erfolgreich zu implementieren.

Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Innovation Manager (DAM) anrechenbar.

Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 21 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 9 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.

Faire Lehrgangs­gebühren
Individuelle Auswahl
  • 6 aus 10 Modulen in 1 Cluster wählbar
Format
  • 100% Online
  • auf Wunsch gedruckte Materialien
Vielfältiger Lernmix

Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments

Flexible Dauer

3 bis 12 Monate

Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.

Aufwand

5 bis 10h/Woche

Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.

Zielgruppe & Zulassung

Wer wird zugelassen?

Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:

• die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
• oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.

Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie einen Antrag auf Einzelfallentscheidung stellen.

Module

Welche Themen werden behandelt?

Im Spezialisierungslehrgang Corporate Entrepreneurship & Intrapreneurship wählen Sie aus den folgenden Modulen insgesamt sechs aus.

Die Pflichtmodule Grundlagen & Konzepte des Corporate Entrepreneurships & Intrapreneurships vermitteln Ihnen essenzielles Wissen zu Definitionen, Konzepten und der wirtschaftlichen Bedeutung dieses Themenfelds. Neben den Pflichtmodulen können Sie vier weitere Module nach Ihren Interessen belegen.

Sie sind unsicher, welches Modul für Sie geeignet ist? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch.

  • Neben den Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungs­lehrgang vier weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
  • Modul 12800

    Grundlagen des Corporate Entrepreneurships & Intrapreneurships Pflichtmodul

    Mit der Lektüre dieses Studienbriefes lernen Sie:

    • die Bedeutung und die Grundlagen von Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship zu verstehen.
    • die historischen Entwicklungen, theoretischen Konzepte und die Relevanz dieser Ansätze für die Wirtschaft kennen.
    • wie Unternehmen durch unternehmerisches Handeln Innovationen fördern, Arbeitsplätze schaffen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können.
    • die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship kennen, ihre Herausforderungen und Erfolgsfaktoren sowie Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen.
    • ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie unternehmerisches Denken und Handeln in Organisationen strategisch genutzt werden können, um nachhaltiges Wachstum und Innovation zu fördern.
    Belegempfehlung

    Dieser Studienbrief ist geeignet für Teilnehmende, die sich für Entrepreneurship, Unternehmensgründung, Innovation und strategisches Management interessieren. Er richtet sich auch an angehende Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitarbeitende in Unternehmen, die unternehmerisches Denken fördern möchten, sowie an Fach- und Führungskräfte, die die Innovationskraft ihres Unternehmens stärken wollen. Zudem ist er hilfreich für alle, die ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship in der heutigen Wirtschaft entwickeln möchten.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

  • Modul 12805

    Konzepte des Corporate Entrepreneurships & Intrapreneurships Pflichtmodul

    Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie vertraut mit …

    1. Grundlagen und Bedeutung: Was sind Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship, wie unterscheiden sie sich von allgemeinem Entrepreneurship und Innovationen in Unternehmen, und welche Herausforderungen sowie Chancen ergeben sich für etablierte Firmen.
    2. Entscheidungslogik im Unternehmertum: Sie verstehen die Theorie der Effectuation, die von Saras Sarasvathy entwickelt wurde. Sie lernen die Kernprinzipien kennen, wie sie sich von klassischen Planungsansätzen unterscheiden und wie Unternehmen wie IBM Effectuation nutzen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.
    3. Förderung unternehmerischer Innovation: Sie erfahren, was Entrepreneurship Ecosysteme sind, welche Elemente sie ausmachen (z.B. Unternehmenskultur, Netzwerke, Ressourcen) und wie sie die Innovation innerhalb eines Unternehmens fördern können. Das Beispiel von Google’s „20%-Time“-Modell zeigt, wie ein internes Ecosystem Innovationen anregen kann.
    4. Digitales Unternehmertum: Sie lernen, wie Digitalisierung Innovationen vorantreibt, welche technologischen Trends (wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, IoT, Big Data) es gibt und wie Plattform-Geschäftsmodelle sowie datengetriebenes Unternehmertum funktionieren. Das Beispiel Netflix zeigt, wie digitale Innovationen die Medienbranche revolutioniert haben.
    5. Innovative Marktstrategien: Sie verstehen, was Entrepreneurial Marketing ist, wie es sich vom klassischen Marketing unterscheidet und warum es für Innovationen in Unternehmen oft besser geeignet ist. Sie erlernen Methoden wie Growth Hacking, Lean Marketing und das Customer Development Model kennen, illustriert durch das Beispiel von mymuesli.
    Belegempfehlung

    Dieser Studienbrief ist ideal für alle, die verstehen möchten, wie etablierte Unternehmen Innovationen systematisch fördern, digitale Technologien nutzen und unternehmerisches Denken in der Organisation verankern können.

    Studienbriefautorin
    Dr. Anett Steller

  • Modul 12810

    Unternehmerische Gelegenheiten, Geschäftsideen und Geschäftsmodelle

    Nach der Lektüre dieses Studienbriefes werden Sie ein umfassendes Verständnis dafür entwickeln, wie man von einer unternehmerischen Gelegenheit zu einem validierten Geschäftsmodell gelangt.

    Sie lernen:

    • Die verschiedenen Stationen im Prozess, um eine Geschäftsidee systematisch zu entwickeln und zu validieren.
    • Die Bedeutung der Validierung in jedem Schritt, um sicherzustellen, dass eine Geschäftsidee tragfähig ist.
    • Was unternehmerische Gelegenheiten sind, wie Sie sie finden, generieren und beurteilen, um vielversprechende Chancen zu erkennen.
    • Was eine Geschäftsidee ausmacht, wie Sie sie unterscheiden, bewerten und weiterentwickeln können.
    • Zusammenhang zwischen Geschäftsidee und Geschäftsmodell, sowie die wichtigsten Orientierungspunkte und Arten von Geschäftsmodellen, die Sie kennen solltest.
    • Wie Sie nach der Validierung ein Geschäftsmodell weiterentwickeln und welche Tipps dabei helfen, erfolgreich voranzukommen.
    Belegempfehlung

    Dieser Studienbrief richtet sich an Personen, die sich mit der Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen beschäftigen möchten. Wenn Sie daran interessiert sind, wie man unternehmerische Gelegenheiten erkennt, bewertet und in erfolgreiche Geschäftsmodelle umwandelt, ist dieser Studienbrief eine wertvolle Ressource für Sie!

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Jörg Freiling

  • Modul 12815

    Business Pläne und Pitch Decks

    In diesem Studienbrief lernen Sie die Bedeutung und Zielsetzung von Businessplänen und Pitch Decks, deren Inhalte und Aufbau sowie ihre Anwendung in der Praxis kennen. Sie erhalten praktische Anleitungen zur Erstellung beider Formate und erfahren, wie Sie typische Herausforderungen meistern und Ihre Botschaften effektiv kommunizieren können.

    Belegempfehlung

    Dieser Studienbrief ist besonders geeignet für Personen, die sich mit der Erstellung und Präsentation von Businessplänen und Pitch Decks beschäftigen möchten. Wenn Sie Ihre Geschäftsideen professionell planen, präsentieren und kommunizieren möchten, ist diese Lektüre eine wertvolle Unterstützung für Sie!

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

  • Modul 12820

    Implementierung der Geschäftsidee im Unternehmen

    Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie vertraut mit …

    • Bedeutung und Herausforderungen bei der Implementierung einer Geschäftsidee, inklusive der Unterschiede zu anderen Gründungsphasen und der Zielsetzung des Prozesses.
    • Wie man aus einer Idee ein erstes Produkt entwickelt, insbesondere durch Prototyping und die Entwicklung eines Minimum Viable Product (MVP).
    • Welche Ressourcen für die Gründung notwendig sind und wie man diese effizient beschafft.
    • Wie man eine passende Organisationsstruktur aufbaut, inklusive agiler Methoden, skalierbarer Modelle und grundlegender Prozesse für Startups in der frühen Phase.
    • Wie man eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie entwickelt, inklusive der Auswahl geeigneter Markteintrittsmodelle, Produktanpassung basierend auf Nutzerfeedback, Preisgestaltung und Aufbau von Vertriebskanälen sowie digitalem Marketing.
    • Wachstums- und Skalierungsstrategien, wobei Sie Unterschiede zwischen Wachstum und Skalierung verstehen, verschiedene Modelle kennenlernen und erfahren, wie Internationalisierung, Digitalisierung und Partnerschaften das Wachstum fördern können.
    Belegempfehlung

    Dieser Studienbrief ist ideal für Teilnehmende, angehende Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte, die sich für Entrepreneurship, Innovation und Unternehmensgründung interessieren. Besonders geeignet ist er für diejenigen, die die verschiedenen Phasen der Umsetzung einer Geschäftsidee verstehen und praktische Strategien für die Entwicklung, Markteinführung und Skalierung eines Unternehmens erlernen möchten.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

  • Modul 11101

    Einführung in das Innovations­management

    Nachdem Sie dieses Submodul durchgearbeitet haben, sollten Sie …

    • einen Überblick über einen typischen Innovationsprozess haben;
    • die Gestaltung eines prototypischen Verlaufs eines Innovationsprozesses kennen;
    • einen Innovationsprozess zielorientiert umsetzen können;
    • in der Lage sein im Innovationsmanagementprozess bewusst
    Ziele zu setzen;
    • erkannt haben, dass auch beim Innovationsmanagement Tradeoffs zu berücksichtigen sind.

    Belegempfehlung

    Allen Teilnehmenden, die einen Einstieg in das Innovationsmanagement und einen ganzheitlichen Überblick wünschen und sich neue Kompetenzen aneignen wollen, wird dieses Modul empfohlen.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

  • Modul 11200

    Typen von Innovationen

    In diesem Modul lernen Sie …

    • die unterschiedlichen Arten von Innovationen kennen;
    • was unter einer Service Innovation zu verstehen ist und was diese so bedeutsam macht;
    • eine Roadmap für die Einführung einer Geschäftsmodellinnovation zu erstellen;
    • technologische Innovationen, deren Auswirkungen und Finanzierungsmöglichkeiten kennen;
    • zu erläutern, warum die Unterscheidung zwischen inkrementeller, radikaler und disruptiver Innovation sinnvoll ist und welche Folgen diese haben;
    • unterschiedliche ökologische Innovationen kennen, einordnen und bewerten.
    Belegempfehlung

    Wer verschiedene Typen von Innvoationen aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen will und mehrdimensional denken und handeln will, sollte dieses Modul belegen.

    Studienbriefautorin
    Beate Dücker

    Studienbriefautor
    Sebastian Kasselmann

    Studienbriefautorin
    Dr. Birgit Lutzer

    Studienbriefautorin
    Dr. Linda Bergset

  • Modul 12500

    Kollaboratives Innovations­management

    Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben,

    • sollten Sie verstehen, was eine strategische F&E-Allianz ist und auch wlechen Gründen Unternehmen in diesem Bereich kooperieren;
    • ein grobes Konzept für eine strategsiche F&E-Allianz entwickeln können;
    • sollten Sie verstehen, was User-Driver-Innovation bedeutet;
    • die Stärken und Schwierigkeiten dieser Methode bennen kennen;
    • ein Konzept für Prosumer Co-Creation planen können;
    • das Konzept der Open Innovation verstehen und anwenden können;
    • Crowdsourcing verstehen und Microwork und Online Freelancing kennen;
    • eine Crowdsourcing-Kampagne für Ihr Unternehmen entwickeln können:
    Belegempfehlung

    Das Modul ist insbesondere für diejenigen geeignet, die Innovationsmanagement nicht als Einzelkämpfende, sondern als Gemeinschaftswerk in der Zusammenarbeit bewerkstelligen wollen. Wenn Sie Innovationsprojekte verantworten, erhalten Sie mit diesem Modul Ansätze wie Sie schlaue und kreative Köpfe in Ihr Vorhaben einbinden können.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Daniel Buhr

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Lars Hornuf

  • Modul 12700

    Innovationsmarketing

    Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sollten Sie in der Lage sein

    • Adoptions- und Diffusionsprozesse zu erkennen;
    • die Relevanz verschiedener Einflussfaktoren des Prozesses einzuschätzen;
    • die gewonnen Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen anzuwenden;
    • die Einführung einer Innovation durch das Erstellen eines operativen Marketing-Plans zu fundieren;
    • vershciende Marketing-Aktivitäten den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus zuzuordnen;
    • eine Erfolgsanalyse der Innovation durchzuführen.
    Belegempfehlung

    Das Modul wird insbesondere Personen empfohlen, die an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement und Marketing tätig sind und Innovationen erfolgreich vermarkten wollen.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

  • Modul 1390

    Design Thinking

    Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeiten haben, können Sie…

    • den holistischen Ansatz von Design Thinking nachvollziehen;
    • Design Thinking als Mindset und Teil der Unternehmenskultur verstehen;
    • Design Thinking kritisch würdigen;
    • Implementierungsansätze von Design Thinking im Unternehmen diskutieren.
    Belegempfehlung

    Angehenden Business Managern und Managerinnen, die aktiv an der Veränderung der Produktions- und Arbeitswelt beteiligt sein wollen und offen sind dafür vorhandene Prozesstools der heutigen Dynamik im Unternehmen anzupassen und gleichzeitig ein Konzept zur strategischen Transformation kennenlernen wollen, wird das Modul empfohlen.

    Studienbriefautorin
    M.Sc. Fenna Kröning

Weiterbilden. Überall. Jederzeit.

Jetzt im Digitalisierung & Innovation durchstarten!

Hier anmelden
Anmeldeschluss und Lehrgangsstart

Nächste Termine

Anmeldeschluss: 15.12.2025
Lehrgangsstart: 01.01.2026
  • Noch 44 Tage bis zum Lehrgangsstart
So funktioniert der Fernlehrgang

Der Ablauf

01.

Beratung

Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen individuelle Beratung zu Fragen wie: Welcher Lehrgang passt am besten zu mir? Welche Module sind für mich sinnvoll? Gern beraten wir Sie dabei individuell auf der Grundlage Ihrer Vorkenntnisse und Ihrer beruflichen Ziele. Nehmen Sie diesbezüglich gern Kontakt mit uns auf.

02.

Anmeldung

In der Online-Anmeldung wählen Sie den gewünschten Starttermin und die Module aus, die Ihren Schwerpunkten, Interessen und angestrebten Zielen entsprechen. Sie geben Ihre persönlichen Daten an und teilen uns mit, ob Sie die schriftlichen Lernmaterialien digital oder gedruckt erhalten möchten. Unabhängig davon, werden zahlreiche Module auch in Form von optionalen Videovorlesungen angeboten.

03.

Lehrgangsstart

Rechtzeitig vor Ihrem gewählten Lehrgangsstart erhalten Sie Zugang zum Online-Campus und dem gesamten Lernmaterial der von Ihnen gewählten Module. Haben Sie gedruckte Studienbriefe gewählt, erhalten Sie diese postalisch zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, an unserem Begrüßungschat teilzunehmen, in dem Ihnen die Abläufe vorgestellt werden und Sie Ihre offenen Fragen stellen können.

04.

Der Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus den von Ihnen gewählten Modulen, die Sie Schritt für Schritt durcharbeiten – wahlweise in Textform oder als Videovorlesung. Zahlreiche Module umfassen auch optionale zusätzliche digitale Lernmaterialien. Dabei bestimmen Sie, wann und wo Sie lernen, also z. B. tagsüber am Arbeitsplatz, abends zu Hause oder jederzeit in der Bahn oder im Flugzeug. Sie legen dabei auch Ihr Lerntempo selbst fest, können also zügig lernen oder sich Zeit lassen. Wir empfehlen, ein Modul pro Monat abzulegen und dafür fünf bis zehn Stunden pro Woche einzuplanen. Kommt etwas dazwischen, z. B. Krankheit oder größere Projekte auf der Arbeit, können Sie Ihren Lehrgang verlängern. Während des gesamten Lehrgangs können Sie jederzeit die umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung durch die Tutorinnen und Tutoren in Ihrem Fachgebiet und durch das Büroteam nutzen, an den zahlreichen optionalen Online-Seminaren teilnehmen und sich mit Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in fachlichen und fachübergreifenden Diskussionsforen austauschen.

05.

Die Prüfungen

Zu jedem Modul legen Sie im Online-Campus eine Prüfung, das sogenannte Assignment, ab. Assignments bestehen je nach Lehrgang aus verschiedenen Fragetypen, etwa Multiple-Choice-Fragen, Wissensfragen oder Anwendungsaufgaben. Wenn Sie während der Prüfungsbearbeitung eine Rückfrage haben, sind wir ebenfalls immer für Sie da. Neben der Benotung bekommen Sie auch wertvolles Feedback und weiterführende Tipps für Ihren individuellen Lernfortschritt. Teilnehmende an grundständigen Lehrgängen – z. B. Certified Human Resource Manager (DAM) – verfassen außerdem eine praxisbezogene Abschlussprüfung – die sogenannte Thesis – unter Anwendung des Gelernten. Dabei stehen Sie von Anfang an mit einem Tutor oder einer Tutorin Ihrer Wahl im Austausch. In den kürzeren Spezialisierungslehrgängen ist keine Thesis vorgesehen.

06.

Zeugnis und Zertifikat

Nachdem Sie alle Prüfungen abgelegt haben, erhalten Sie Ihr Zeugnis mit Noten sowie Ihr Abschlusszertifikat ohne Noten, jeweils in Deutsch und Englisch. Sie haben nun einen Grund zu feiern! Denn Sie haben sich neue fachliche Kompetenzen angeeignet und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten, Motivation und Durchhaltevermögen bewiesen. Das sind Qualitäten, die Personalverantwortliche zu schätzen wissen.

Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship

Leistungen

In den Gebühren sind enthalten:

  • fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
  • digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
  • KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
  • optionale Videovorlesungen
  • optionale Online-Seminare
  • optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
  • optionale Diskussionsforen
  • Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
  • kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
  • Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen

[Unsere Stärken – Ihre Vorteile]

Was kostet der Lehrgang?

Gebühren

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:

  • Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
  • Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €

Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!

Jetzt anmelden
Geballte Kompetenz:

Die DAM-Expertinnen und -Experten.

Foto Anett  Steller
Dr. Anett Steller
Studienbriefautor
Dr. Anett Steller hat Abschlüsse als Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt International Management. 2024 beendete sie ihre externe Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Fachbereich Wirtschaftspädagogik, wo sie sich mit virtueller Führung befasste. Beruflich war sie über ein Jahrzehnt bei der Imagination (Deutschland) GmbH, zuletzt als Account Director und Büroleitung tätig, wo sie nationale und internationale Projekte für namhafte Kunden betreute. Anett Steller ist Unternehmerin und als freiberufliche Trainerin und Dozentin in den Bereichen Wirtschaft, Management und Marketing aktiv und auch als wissenschaftliche Autorin und Coach tätig.      
Foto Beate  Dücker
Beate Dücker
Studienbriefautorin
Beate Dücker studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Organisation und Führung an der Universität Potsdam. Zuvor hat sie in England, Spanien und Deutschland in der internationalen Betriebswirtschaftslehre den Bachelor gemacht. Seit 2006 ist Beate Dücker im Personalmanagement tätig; zunächst als Führungskraft einer Personalberatung und seit 2010 als Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung eines mittelständischen IT-Unternehmens. Seit 2012 ist sie als Dozentin, Trainerin und Autorin für verschiedene Einrichtungen tätig und verfasste mehrere Personalmanagementarbeitsbücher für die Deutsche Akademie für Management. Sie unterrichtet an der Victoria Hochschule Berlin unter anderem Arbeitspsychologie und Organisationspsychologie sowie Organisation und Führung. Für die IHK ist Beate Dücker seit 2019 als Dozentin für verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen und Zertifzierungslehrgänge (Personalkaufleute und Personalassistenten) tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Ziele, Strategien und Ansätze einer ganzheitlichen Personalarbeit, Employer Branding, Führung und Unternehmenskultur sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.
Foto Birgit  Lutzer
Dr. Birgit Lutzer
Wirtschaft und Wissenschaft sind die beruflichen Standbeine von Dr. Birgit Lutzer. Als Fachfrau für Public Relations und Content Marketing ist sie freiberuflich für Unternehmen und Organisationen aus Industrie und Maschinenbau tätig. Kompliziertes „Fachchinesisch“ bereitet sie in verschiedenen Formaten auf – als technische Fallstudien, Pressemeldungen, Blogbeiträge und Social-Media-Posts. Dabei ist ihre Grundausbildung im Industrial Engineering nützlich. Nach mehreren Marketing-Lehraufträgen an der Hochschule für Angewandte Sprachen München (2009/2010) und der TU Kaiserslautern, Distance and Independence Studies Center (2009 bis 2018) ist sie seit 2020 für die Fernhochschule SRH – The mobile University in Riedlingen als Lehrkraft, Modulverantwortliche und Studienbriefautorin tätig.
Foto Daniel  Buhr
Prof. Dr. Daniel Buhr
M.Sc. Fenna Kröning
Studienbriefautorin
Fenna Kröning, M.Sc. Innovationsmanagement und Entrepreneurship, ist tätig als User Researcherin und Design Thinking Coach mit Zertifizierung des Hasso Plattner Instituts – School of Design Thinking. In dieser Rolle verhilft sie derzeit einem großen deutschen Konzern, Produkte, Dienst­leistungen und Prozesse nutzerzentriert auszurichten, Arbeits- und Denkweisen an aktuelle Herausforderungen anzugleichen und die Stärken und Vorteile agiler An­sätze, wie Design Thinking, mit Consulting, Workshops und in konkreten Projekten zu vermitteln und in die Unternehmenskultur zu etablieren.
Foto Jörg  Freiling
Prof. Dr. Jörg Freiling
Studienbriefautor
Prof. Dr. Jörg Freiling leitet seit 2001 den Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen. Er arbeitet im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen transnationale und migrantische Gründungen, daneben Formate zur Unterstützung der Neugeschäftsentwicklung von etablierten und Jungbetrieben wie etwa Inkubatoren, Akzeleratoren oder Company Buildern. Zudem erforscht er die Entstehung und Entwicklung von Gründungsökosystemen und Entrepreneurship through Acquisition. Im Transferbereich leitet er die future concepts bremen, ein Format zur Entwicklung von Innovationsprojekten unter Beteiligung von Praxis und Studierenden, und arbeitet im Mittelstand Digital-Zentrum Bremen-Oldenburg an den Themen „digitale Geschäftsmodellinnovationen“ sowie „New Work“. E-Mail: freiling@uni-bremen.de, Web: lemex.uni-bremen.de.
Foto Lars  Hornuf
Prof. Dr. Lars Hornuf
Lars Hornuf ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie, an der Universität Bremen und Fellow des CESifo Research Network. Während und nach seiner Promotion an der LMU München absolvierte er Gastaufenthalte an der UC Berkeley, der Stanford University, der Duke University, der Georgetown University sowie am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er hat in den Jahren 2017 bis 2021 an einem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt unter dem Titel „Crowdsourcing als neue Form der Arbeitsorganisation: Regulierungsanforderungen und Wohlfahrtseffekte“ geforscht. Über seine Forschungsergebnisse wurde u. a. in dem britischen Nachrichtenmagazin The Economist und der US-amerikanischen Fachzeitschrift Foreign Policy berichtet.
Foto Linda  Bergset
Dr. Linda Bergset
Dr. Linda Bergset ist seit 2019 als selbständige Wissenschaftlerin und freie Beraterin tätig. Sie forscht anwendungsorientiert schwerpunktmäßig zu den Themen Sustainable Entrepreneurship, öffentliche Förderung und Frühphasenfinanzierung. Zudem berät sie Organisationen und Unternehmen in der Fördermittelakquise für nachhaltige Innovationsprojekte. Davor war sie zehn Jahre an außeruniversitären Forschungsinstituten wie dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und dem Ecologic Institut als Wissenschaftlerin angestellt. 2016 wurde sie zum Thema „Challenges in green start-up finance“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.
Foto Marc Oliver  Opresnik
Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik
Studienbriefautor
Prof. Dr. Marc Opresnik ist eine international anerkannte Führungspersönlichkeit in Marketing, Management und Verhandlungsführung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaft und Wirtschaftsenglisch promovierte er über „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der DEA Mineraloel AG und setzte diese in leitenden Positionen bei Shell fort, wo er unter anderem globale Projekte in über 130 Ländern betreute. Seit 2008 ist Dr. Opresnik Professor für Marketing und Management an der Technischen Hochschule Lübeck und Gastprofessor an renommierten Institutionen wie der Judge Business School der Universität Cambridge. Zudem ist er Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen und Global Dean of Academics der Kotler Business School. Als Co-Autor mehrerer Standardwerke wie „Marketing Management“ und „Marketing: An Introduction“ hat er einen bedeutenden Beitrag zur Marketingwissenschaft geleistet. Dr. Opresnik ist Gründer und CEO von Opresnik Management Consulting sowie Präsident der Opresnik Business School,  die mit der Mission „Building a Better World through Education“ innovative Bildungsprogramme anbietet. Diese umfassen unter anderem den Online-MBA, der in Zusammenarbeit mit führenden britischen Universitäten wie der University of Central Lancashire und der University of Wolverhampton entwickelt wurde (https://bit.ly/Opresnik-Business-School_MBA_Flyer). Seit 2024 ist Dr. Opresnik außerdem Professor of Marketing und Executive Director of Academic Partnerships and Development an der International Business School in Manchester, wo er die strategische Entwicklung internationaler Partnerschaften und akademischer Programme verantwortet. Mit dem Leitsatz „Optimising Potentials, Empowering Leaders, Transforming Futures“ engagiert sich seine Business School dafür, nachhaltige Veränderungen zu bewirken und Führungskräfte zu stärken. Als Trainer, Berater und Keynote-Speaker arbeitet Dr. Opresnik mit führenden Unternehmen zusammen, um nachhaltige Führungsstrategien zu entwickeln. Über 100 Millionen Menschen haben ihn weltweit als TEDx-Speaker, Referenten oder Trainer erlebt und von seinen Impulsen in Marketing, Vertrieb und Verhandlungsführung profitiert. Mit seiner umfassenden internationalen Erfahrung zählt Marc Opresnik zu den führenden Experten für Marketing, strategisches Management und Verhandlungsführung.  
Foto Ralf T.  Kreutzer
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer war von 2005 bis 2023 Professor für Marketing an der Berlin School of Economics and Law. Er war zuvor 15 Jahre in verschiedenen höchsten Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig. Noch heute ist Prof. Kreutzer als Trainer, Coach sowie als Marketing und Management Consultant aktiv. Durch Publikationen und Vorträge hat er maßgebliche Impulse zu verschiedenen Themen rund um Marketing (Database-, Online-, Social-Media-, Dialog-, Voice-, strategisches, internationales Marketing), CRM/Kundenbindungssysteme, digitalen Darwinismus, Digital Branding, digitale Transformation,  Change Management sowie künstliche Intelligenz und nachhaltige Unternehmensführung gesetzt und viele Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten. Neueste Buchpublikationen:  „Praxisorientiertes Online Marketing“ (4. Auflage 2021), „Toolbox Digital Business“ (2021), „Kundendialog online und offline“, „Digitale Markenführung“ (2022, zusammen mit Karsten Kilian), „Praxisorientiertes Marketing“ (6. Aufl. 2022), „Toolbox für Digital Business“ (2021), „Künstliche Intelligenz verstehen“ (2023), „Metaverse kompakt“ (2023, zusammen mit Sonja Klose) und „Der Weg zur marktorientierten Unternehmensführung“ (2023).
Foto Sebastian  Kasselmann
Sebastian Kasselmann
Sebastian Kasselmann, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPRI – International Performance Research Institute in Stuttgart. Davor schloss er ein Bachelorstudiengang in Economics an der Universität Konstanz sowie ein Masterstudium in General Management an der Universität Tübingen ab. Er betreute bisher unterschiedlichste Forschungsprojekte zu aktuellen Themen: Industrie 4.0, Green Controlling, Business Analytics sowie Plattformökonomie. Sein Dissertationsvorhaben befasst sich mit dem Einfluss von Intrapreneuren bei der Einführung von Prozessinnovationen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner