Lehrgangs-
gebühren
Grundkurs Design Thinking
Im heutigen Wettbewerbsumfeld gewinnen diejenigen Unternehmen, die hochzufriedene und dadurch loyale Kunden haben, weil sie eine besondere Innovationskraft aufweisen, dabei schnell und effizient agieren und ihr Flop-Risiko reduzieren. Um das zu erreichen, hat sich Design Thinking als erfolgreicher Ansatz etabliert. Design Thinking unterscheidet sich von anderen Kreativitäts- und Innovationsansätzen vor allem durch seine dezidierte Nutzerzentrierung, Prototyping und Testing sowie sein iteratives Vorgehen. In diesem Grundkurs erhalten Sie das Handwerkszeug, um Design Thinking im Unternehmen zu implementieren.
Nach dem Studium dieses Grundkurses können Sie
- Design Thinking definieren und seine Leitlinien und Charakteristika erläutern;
- Design Thinking als Teil der Unternehmenskultur und des unternehmerischen Mindsets spezifizieren;
- Design Thinking im Unternehmen implementieren.
- 1 Modul
- 100% Online
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, Diskussionen, Präsentationen, Quizze, Assignments
1 bis 2 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 1 Monat. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 2 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Dieser Grundkurs richtet sich Führungskräfte, die innovative Produkte und Dienstleistungen innovieren und Unternehmensprobleme aus Kundensicht lösen möchten.
Module
Welche Themen werden behandelt?
- Grundlagen
- Design Thinking im Unternehmenskontext
- Implementierungsansätze
Dieses Modul ist anrechenbar in den folgenden weiterführenden DAM-Lehrgängen:
- Spezialisierungslehrgang Business Development Management (6 Monate)
- Geprüfte/r Digitalisierungsmanager/in (DAM)/ Certified Digitalization Manager (DAM) (12 Monate)
- Geprüfte/r Innovationsmanager/in (DAM)/ Certified Innovation Manager (DAM) (12 Monate)
- Geprüfte/r Business Manager/in (DAM) / Certified Business Manager (DAM) (12 Monate)
-
1390 Design Thinking Pflichtmodul
Studienbriefautorin: M.Sc. Fenna Kröning
Inhalt:
Grundlagen
1.1 Ursprung und Entwicklung
1.2 Definitionsansätze
1.3 Leitprinzipien von Design Thinking
1.4 Charakteristiken von Design Thinking
2 Design Thinking im Unternehmenskontext
2.1 Design Thinking als Teil der Unternehmenskultur
2.2 Design-Thinking-Mindset als Rahmenbedingung
2.3 Chancen und Hindernisse bei der Design-Thinking-Implementierung
2.4 Kritische Betrachtung des Design-Thinking-Ansatzes
3 Implementierungsansätze
3.1 Ansätze der Kulturveränderung
3.2 Ansätze der Mindset-Veränderung
Fazit
Studienziele:
Sie können
- den holistischen Ansatz von Design Thinking nachvollziehen;
- Design Thinking als Mindset und Teil der Unternehmenskultur verstehen;
- Design Thinking kritisch würdigen;
- Implementierungsansätze von Design Thinking im Unternehmen diskutieren.
Belegempfehlung:
Angehenden Business Managern und Managerinnen, die aktiv an der Veränderung der Produktions- und Arbeitswelt beteiligt sein wollen und offen sind dafür vorhandene Prozesstools der heutigen Dynamik im Unternehmen anzupassen und gleichzeitig ein Konzept zur strategischen Transformation kennenlernen wollen, wird das Modul empfohlen.
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Grundkurs Design Thinking
Leistungen
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignment mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
0,00 Euro
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Studienbriefautor
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Günter Silberer am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen
- Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen, HAWK Göttingen, FH Nordhausen, FH Wernigerode, FH Hannover, FH Erfurt
- Ernennung zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft insbesondere Marketing an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
- Research Consultant bei der eResult GmbH in Göttingen
- Geschäftsführender Gesellschafter der almadra Managementberatung GbR in Dransfeld/Waldbüttelbrunn/Jena
Studienbriefautorin
Leitung Students Office
Tutor für Personalmanagement
Tutor für Kulturmanagement
Studienbriefautorin
Podcast Autorin
Studienbriefautor
Studienbriefautorin
Studienbriefautorin
Der Grundkurs Design Thinking passt nicht zu Ihnen?
Entdecken Sie weitere kostenlose Kennenlernangebote und profitieren Sie von der ersten Minute an …
Zur Übersicht aller Grundkurse