Neuer Lehrgang
Zurück zu Leadership & New Work

Supervision in Organisationen

3 Monate berufsbegleitend

Welche Kompetenzen erlerne ich?

Der Lehrgang vermittelt praxisorientierte Kompetenzen zur professionellen Gestaltung, Anwendung und Implementierung von Supervision in Organisationen – von methodischem Know-how über Reflexionsfähigkeit bis hin zu strategischer Verankerung im HR-Kontext.

Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Human Resource Manager (DAM) anrechenbar.

Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 10,5 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 4,5 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.

Faire Lehrgangs­gebühren
Individuelle Auswahl
  • 3 aus 6 Modulen in 1 Cluster wählbar
Format
  • 100% Online
  • auf Wunsch gedruckte Materialien
Vielfältiger Lernmix

Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments

Flexible Dauer

1 bis 6 Monate

Die Regelstudiendauer beträgt 3 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 6 Monate.

Aufwand

5 bis 10h/Woche

Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.

Zielgruppe & Zulassung

Wer wird zugelassen?

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmanagement, interne und externe Berater sowie alle, die Supervision als Instrument zur Qualitäts- und Organisationsentwicklung professionell einsetzen möchten.

Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:

  • die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
  • oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.

Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.

Module

Welche Themen werden behandelt?

Im Spezialisierungslehrgang Supervision in Organisationen wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt drei Module aus.

Das Pflichtmodul Grundlagen der Supervision in Organisationen führt Sie ein und stellt Ihnen Ziele, Motive und Prozesse vor. Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang zwei weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.

Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.

  • Fernstudieninhalte Supervision in Organisationen - Spezialisierung in drei Monaten
Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang zwei weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
  • Modul 2765

    Grundlagen der Supervision in Organisationen Pflichtmodul

    Nach der Bearbeitung dieses Module sind Sie in der Lage:

    • die historischen Entwicklungen, Definitionen und konzeptionellen Grundlagen der Supervision nachzuvollziehen und sie in aktuelle berufliche Kontexte einzuordnen;
    • zentrale theoretische Ansätze der Supervision in ihren Grundannahmen zu verstehen, methodisch einzuordnen und praxisnah anzuwenden;
    • die Funktionen und Zielsetzungen von Supervision zu benennen und zu analysieren, insbesondere in Bezug auf Reflexion professionellen Handelns, Rollenklärung, Psychohygiene, Burnout-Prophylaxe sowie Personal- und Qualitätsentwicklung;
    • verschiedene Anwendungsfelder von Supervision in Organisationen differenziert zu beschreiben, z. B. im Führungskontext, in Teams und Projekten oder im Zusammenspiel mit Personalentwicklung und HR;
    • ethische und rechtliche Grundlagen professioneller Supervision zu erläutern, insbesondere in Bezug auf Allparteilichkeit, Auftragsklärung, Datenschutz, Schweigepflicht und Qualitätssicherung;
    • eigene Fallbeispiele, Dilemmata und berufliche Herausforderungen reflektiert und professionell im Rahmen von Supervision zu analysieren;
    • Supervision als dynamisches Instrument der persönlichen, fachlichen und organisationalen Weiterentwicklung zu verstehen und die Bedeutung einer professionellen Haltung in beratenden Prozessen zu begründen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Grundlagen der Supervision in Organisationen einarbeiten wollen.

    Studienbriefautorin
    Dr. Jessica Nagel

  • Modul 2770

    Prozess und Methoden der Supervision in Organisationen

    Nach der Bearbeitung dieses Moduls sind Sie in der Lage:

    • den Begriff Human Capital präzise zu definieren und seine historische Entwicklung sowie seine Relevanz im 21. Jahrhundert einzuordnen.
    • zwischen individueller und organisationaler Ebene von Human Capital zu unterscheiden und deren Bedeutung für Beschäftigungsfähigkeit und Unternehmenserfolg zu beschreiben.
    • Human Capital klar von Human Resource Management (HRM) abzugrenzen und die jeweilige Funktion und Perspektive zu analysieren.
    • den Zusammenhang zwischen Qualifikation, Produktivität und Wertschöpfung nachvollziehbar darzustellen.
    • das Konzept des Resource-Based View (RBV) auf Human Capital anzuwenden und den strategischen Nutzen schwer imitierbarer Kompetenzen zu erläutern.
    • zentrale Schlüsselkompetenzen zu identifizieren, systematisch zu messen und deren Bedeutung für Wettbewerbsfähigkeit zu begründen.
    • geeignete Maßnahmen zur Entwicklung, Bindung und gezielten Förderung von Human Capital auszuwählen und zu begründen.
    • Risiken im Humankapital-Management zu erkennen und gezielt Maßnahmen zur Vermeidung von Wissensverlust und Qualifikationslücken abzuleiten.
    • monetäre und nicht-monetäre Verfahren zur Bewertung von Human Capital zu unterscheiden und ihre Stärken und Schwächen kritisch zu reflektieren.
    • Prinzipien und Anwendungsfelder von Human Capital Accounting und Reporting zu beschreiben – einschließlich internationaler Standards wie ISO 30414 oder Integrated Reporting.
    • die Bedeutung von Human Capital im Kontext von Nachhaltigkeit und CSR zu analysieren und Berichtsformate sinnvoll einzuordnen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Prozess und Methoden der Supervision in Organisationen einarbeiten möchten.

    Studienbriefautorin
    Dr. Jessica Nagel

  • Modul 2775

    Implementierung und Evaluation von Supervision in Organisationen

    Nach der Bearbeitung dieses Moduls sind Sie in der Lage:

    • die strategische Rolle von Supervision im organisationalen Kontext zu erläutern und deren Verankerung in Unternehmens- und HR-Strategien zu begründen,
    • die Einbettung von Supervision in bestehende Personalentwicklungsprozesse zu analysieren und Möglichkeiten zur Integration zu identifizieren,
    • zentrale ökonomische Argumente wie ROI und Kosten-Nutzen-Analysen auf Supervisionsprozesse anzuwenden,
    • Umsetzungsschritte einer erfolgreichen Implementierung zu benennen,
    • zentrale Herausforderungen wie Akzeptanzprobleme oder Widerstände zu reflektieren und passende Kommunikationsstrategien zur Akzeptanzförderung abzuleiten,
    • den Einfluss von Organisationskultur, Führungsstil, Agilität und Diversität auf die Wirksamkeit von Supervision zu analysieren,
    • Anforderungen an Supervision in digitalen und hybriden Arbeitswelten zu benennen und entsprechende Gestaltungskriterien zu formulieren,
    • Methoden der Evaluation gezielt auszuwählen und deren Nutzen zur Wirksamkeitsprüfung und Weiterentwicklung zu begründen,
    • Indikatoren für die Wirksamkeit von Supervision zu benennen und deren Erhebung zu planen,
    • Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Supervision anhand von Berufsstandards, Ethikrichtlinien, Zertifizierungen und Weiterbildungspflichten zu benennen,
    • aktuelle und zukünftige Trends wie Online-Formate, KI-gestützte Tools und New Work auf ihre Relevanz für Supervision hin zu analysieren.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Implementierung und Evaluation von Supervision in Organisationen einarbeiten möchten.

    Studienbriefautorin
    Dr. Jessica Nagel

  • Modul 2172

    Personalentwicklung

    Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben,

    • sind Ihnen die grundsätzlichen Aufgaben der Personalentwicklung im Unternehmen bekannt,
    • kennen Sie die Herausforderungen, die strategische Personalentwicklungsarbeit und prozessbegleitendes Personalentwicklungscontrolling bieten,
    • wissen Sie, welches Anforderungsprofil an eine Person gestellt werden sollte, die sich hauptamtlich mit Personalentwicklung befasst.
    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Erwin Hoffmann

  • Modul 2361

    Talent­management

    Wenn Sie sich das Modul erarbeitet haben, …

    • kennen Sie das Konzept des betrieblichen Talentmanagements;
    • sind Ihnen die Herausforderungen bewusst, die ein professionell betriebenes Talentmanagement bietet;
    • können Sie Methoden zur Umsetzung und zum Steuern eines Talentmanagementprogramms diskutieren.
    Belegempfehlung

    Im Personalmanagement gewinnt das Talentmanagement zunehmend an Bedeutung. Wer beim „War for Talents“ nicht nur zuschauen möchte, sondern für das jeweilige Unternehmen (pro-)aktiv Mitarbeitende suchen, gewinnen, entwickeln und binden möchte – auch, aber nicht nur auf Schlüsselpositionen, sollte dieses Modul belegen.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Erwin Hoffmann

  • Modul 2715

    Grundlagen des Coachings in Organisationen

    Nachdem Sie diesen Lehrbrief studiert haben, sollen Sie in der Lage sein …

    • die Grundlagen des Coachings zu verstehen und zu erläutern, insbesondere in Abgrenzung zu verwandten Formaten wie Training, Beratung oder Mentoring;
    • relevante theoretische Ansätze des Coachings zu benennen und einzuordnen, um fundierte Entscheidungen zur methodischen Ausrichtung zu treffen;
    • den Nutzen von Coaching für Unternehmen systematisch zu analysieren und mit Blick auf Personalstrategien zu vertreten;
    • die Rollen der beteiligten Akteure im Coachingprozess zu beschreiben und das Zusammenspiel von Coach, Coachee, Personalabteilung und Führungskraft zu reflektieren;
    • eine fundierte Ausgangsbasis für die Einführung eines Coachings in Ihrer Organisation zu schaffen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Grundlagen des Coachings in Organisationen einarbeiten möchten.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Christian Zielke

Weiterbilden. Überall. Jederzeit.

Jetzt im Leadership & New Work durchstarten!

Hier anmelden
Anmeldeschluss und Lehrgangsstart

Nächste Termine

Anmeldeschluss: 15.11.2025
Lehrgangsstart: 01.12.2025
  • Noch 21 Tage bis zum Lehrgangsstart
So funktioniert der Fernlehrgang

Der Ablauf

01.

Beratung

Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen individuelle Beratung zu Fragen wie: Welcher Lehrgang passt am besten zu mir? Welche Module sind für mich sinnvoll? Gern beraten wir Sie dabei individuell auf der Grundlage Ihrer Vorkenntnisse und Ihrer beruflichen Ziele. Nehmen Sie diesbezüglich gern Kontakt mit uns auf.

02.

Anmeldung

In der Online-Anmeldung wählen Sie den gewünschten Starttermin und die Module aus, die Ihren Schwerpunkten, Interessen und angestrebten Zielen entsprechen. Sie geben Ihre persönlichen Daten an und teilen uns mit, ob Sie die schriftlichen Lernmaterialien digital oder gedruckt erhalten möchten. Unabhängig davon, werden zahlreiche Module auch in Form von optionalen Videovorlesungen angeboten.

03.

Lehrgangsstart

Rechtzeitig vor Ihrem gewählten Lehrgangsstart erhalten Sie Zugang zum Online-Campus und dem gesamten Lernmaterial der von Ihnen gewählten Module. Haben Sie gedruckte Studienbriefe gewählt, erhalten Sie diese postalisch zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, an unserem Begrüßungschat teilzunehmen, in dem Ihnen die Abläufe vorgestellt werden und Sie Ihre offenen Fragen stellen können.

04.

Der Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus den von Ihnen gewählten Modulen, die Sie Schritt für Schritt durcharbeiten – wahlweise in Textform oder als Videovorlesung. Zahlreiche Module umfassen auch optionale zusätzliche digitale Lernmaterialien. Dabei bestimmen Sie, wann und wo Sie lernen, also z. B. tagsüber am Arbeitsplatz, abends zu Hause oder jederzeit in der Bahn oder im Flugzeug. Sie legen dabei auch Ihr Lerntempo selbst fest, können also zügig lernen oder sich Zeit lassen. Wir empfehlen, ein Modul pro Monat abzulegen und dafür fünf bis zehn Stunden pro Woche einzuplanen. Kommt etwas dazwischen, z. B. Krankheit oder größere Projekte auf der Arbeit, können Sie Ihren Lehrgang verlängern. Während des gesamten Lehrgangs können Sie jederzeit die umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung durch die Tutorinnen und Tutoren in Ihrem Fachgebiet und durch das Büroteam nutzen, an den zahlreichen optionalen Online-Seminaren teilnehmen und sich mit Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in fachlichen und fachübergreifenden Diskussionsforen austauschen.

05.

Die Prüfungen

Zu jedem Modul legen Sie im Online-Campus eine Prüfung, das sogenannte Assignment, ab. Assignments bestehen je nach Lehrgang aus verschiedenen Fragetypen, etwa Multiple-Choice-Fragen, Wissensfragen oder Anwendungsaufgaben. Wenn Sie während der Prüfungsbearbeitung eine Rückfrage haben, sind wir ebenfalls immer für Sie da. Neben der Benotung bekommen Sie auch wertvolles Feedback und weiterführende Tipps für Ihren individuellen Lernfortschritt. Teilnehmende an grundständigen Lehrgängen – z. B. Certified Human Resource Manager (DAM) – verfassen außerdem eine praxisbezogene Abschlussprüfung – die sogenannte Thesis – unter Anwendung des Gelernten. Dabei stehen Sie von Anfang an mit einem Tutor oder einer Tutorin Ihrer Wahl im Austausch. In den kürzeren Spezialisierungslehrgängen ist keine Thesis vorgesehen.

06.

Zeugnis und Zertifikat

Nachdem Sie alle Prüfungen abgelegt haben, erhalten Sie Ihr Zeugnis mit Noten sowie Ihr Abschlusszertifikat ohne Noten, jeweils in Deutsch und Englisch. Sie haben nun einen Grund zu feiern! Denn Sie haben sich neue fachliche Kompetenzen angeeignet und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten, Motivation und Durchhaltevermögen bewiesen. Das sind Qualitäten, die Personalverantwortliche zu schätzen wissen.

Supervision in Organisationen

Leistungen

In den Gebühren sind enthalten:

  • fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
  • digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
  • KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
  • optionale Videovorlesungen
  • optionale Online-Seminare
  • optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
  • optionale Diskussionsforen
  • Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
  • kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
  • Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen

[Unsere Stärken – Ihre Vorteile]

Was kostet der Lehrgang?

Gebühren

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:

Einmalzahlung 600 € oder
Regulärer Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 220 € = 660 €

Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist drei Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf sechs Monate zu verlängern!

Jetzt anmelden
Geballte Kompetenz:

Die DAM-Expertinnen und -Experten.

Foto Andreas Klaucke
Dr. Andreas Klaucke
Tutor für Personalmanagement
Andreas Klaucke hat an der Ruhr-Universität in Bochum Philosophie studiert. Nach seiner Promotion war er mehrere Jahre in der Forschung tätig. Am Institut für Arbeitswissenschaften der Ruhr-Universität absolvierte Dr. Klaucke Lehrgänge in den Bereichen Unternehmensberatung, Personalentwicklung und im Weiterbildungsmanagement. Zwölf Jahre beriet er IT-Unternehmen in diversen Themen des Personalmanagements. Seine Schwerpunkte liegen in der Personalplanung, -auswahl, -führung, -entwicklung und im Arbeitsrecht. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Darstellung und Vermittlung komplexer Bildungsinhalte.
Foto Christian  Zielke
Prof. Dr. Christian Zielke
Studienbriefautor
Dr. Christian Zielke, Professor für Management und Kommunikation an der Technischen Hochschule Mittelhessen, ist promovierter Jurist, außerdem Theologe, Sozialwissenschaftler und Pädagoge. Er verfügt über eine 30-jährige internationale Managementerfahrung in unterschiedlichen Branchen und arbeitet als Keynote-Speaker, Berater und Managementtrainer.
Foto Erwin  Hoffmann
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann schloss zwei Magisterstudiengänge in Sozialwissenschaften und Geschichtswissenschaft an der FernUniversität Hagen ab und absolvierte zusätzlich einen Aufbaustudiengang Kulturmanagement. Anschließend promovierte er im Bereich Kultursoziologie und absolvierte eine Trainer- sowie eine Coachausbildung.
Über 14 Jahren war Prof. Dr. Hoffmann als Personalentwickler in einem größeren Beratungsunternehmen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte waren hier die Aus- und Fortbildung, das Recruiting, Teilbereiche der Organisationsentwicklung und die Tätigkeit als Trainer für Soft Skills. Daneben war er im Bereich Kulturmanagement als Berater für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende tätig und war selbst Gründer und Gesellschafter einer Kulturinstitution, die Kurse im Bereich Tanz, Schauspiel und Gesang anbietet.
Prof. Dr. Hoffmann hat seit 2000 einen Lehrauftrag für Kulturmanagement an der Universität Karlsruhe und seit dem WS 2015/16 die Fachbereichsleitung inne. An der Hochschule Fresenius lehrt er Personalentwicklung und -führung sowie Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Ab September 2017 ist er an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf Studiendekan für Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend).
An der DAM war er langjährig Tutor und ist Autor der Studienbriefe Organisationsentwicklung, Grundlagen des Kulturmanagements, Kulturvermittlung und Fallstudie Kulturmanagement, Personalentwicklung und Talentmanagement.
Foto Jessica  Nagel
Dr. Jessica Nagel
Studienbriefautor
Dr. Jessica Nagel absolvierte nach einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der DHBW nebenberuflich den Masterstudiengang "Wirtschaftsinformatik & IT-Management" und hat im Anschluss ebenfalls nebenberuflich an der Fakultät für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg promoviert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung im Bereich digitale Transformation unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Teams mit den notwendigen digitalen Kompetenzen auszustatten. Sie ist außerdem als freiberufliche Trainerin, Dozentin und Autorin in den Bereichen Wirtschaft, Management und Informatik aktiv.
Prof. Dr. Markus Brandenburger
Prof. Dr. Markus Brandenburger ist seit 2005 als Studiengangsleiter an der DHBW Mannheim tätig. Nach seiner Promotion in Wirtschaftspädagogik hat er in leitender Funktion operative wie strategische Bereiche des Personalmanagements der Robert Bosch GmbH und der Nestlé Deutschland AG verantwortet. Mehrjähriger Auslandsaufenthalte in Paris und Bangalore haben sein Leben und Wirken stark beeinflusst. Besondere Erfolge waren die herausfordernde SAP-Integration bei Nestlé oder die Wahl zum Professor es Jahres. Als zertifizierter IFC-Coach ist er nebenberuflich als Berater, Trainer, Coach und Speaker tätig. Seine fachliche Expertise liegt insbesondere beim Change- und Personalmanagement, der Positiven Führung sowie der Wirtschaftsinformatik.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner