Supervision in Organisationen
Welche Kompetenzen erlerne ich?
Der Lehrgang vermittelt praxisorientierte Kompetenzen zur professionellen Gestaltung, Anwendung und Implementierung von Supervision in Organisationen – von methodischem Know-how über Reflexionsfähigkeit bis hin zu strategischer Verankerung im HR-Kontext.
Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Human Resource Manager (DAM) anrechenbar.
Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 10,5 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 4,5 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
- 3 aus 6 Modulen in 1 Cluster wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments
1 bis 6 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 3 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 6 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmanagement, interne und externe Berater sowie alle, die Supervision als Instrument zur Qualitäts- und Organisationsentwicklung professionell einsetzen möchten.
Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:
- die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
- oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.
Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Spezialisierungslehrgang Supervision in Organisationen wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt drei Module aus.
Das Pflichtmodul Grundlagen der Supervision in Organisationen führt Sie ein und stellt Ihnen Ziele, Motive und Prozesse vor. Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang zwei weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.
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Fernstudieninhalte Supervision in Organisationen - Spezialisierung in drei Monaten
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Modul 2765
Grundlagen der Supervision in Organisationen Pflichtmodul
Nach der Bearbeitung dieses Module sind Sie in der Lage:
- die historischen Entwicklungen, Definitionen und konzeptionellen Grundlagen der Supervision nachzuvollziehen und sie in aktuelle berufliche Kontexte einzuordnen;
- zentrale theoretische Ansätze der Supervision in ihren Grundannahmen zu verstehen, methodisch einzuordnen und praxisnah anzuwenden;
- die Funktionen und Zielsetzungen von Supervision zu benennen und zu analysieren, insbesondere in Bezug auf Reflexion professionellen Handelns, Rollenklärung, Psychohygiene, Burnout-Prophylaxe sowie Personal- und Qualitätsentwicklung;
- verschiedene Anwendungsfelder von Supervision in Organisationen differenziert zu beschreiben, z. B. im Führungskontext, in Teams und Projekten oder im Zusammenspiel mit Personalentwicklung und HR;
- ethische und rechtliche Grundlagen professioneller Supervision zu erläutern, insbesondere in Bezug auf Allparteilichkeit, Auftragsklärung, Datenschutz, Schweigepflicht und Qualitätssicherung;
- eigene Fallbeispiele, Dilemmata und berufliche Herausforderungen reflektiert und professionell im Rahmen von Supervision zu analysieren;
- Supervision als dynamisches Instrument der persönlichen, fachlichen und organisationalen Weiterentwicklung zu verstehen und die Bedeutung einer professionellen Haltung in beratenden Prozessen zu begründen.
Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Grundlagen der Supervision in Organisationen einarbeiten wollen.
Studienbriefautorin
Dr. Jessica Nagel
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Modul 2770
Prozess und Methoden der Supervision in Organisationen
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
- den Begriff Human Capital präzise zu definieren und seine historische Entwicklung sowie seine Relevanz im 21. Jahrhundert einzuordnen.
- zwischen individueller und organisationaler Ebene von Human Capital zu unterscheiden und deren Bedeutung für Beschäftigungsfähigkeit und Unternehmenserfolg zu beschreiben.
- Human Capital klar von Human Resource Management (HRM) abzugrenzen und die jeweilige Funktion und Perspektive zu analysieren.
- den Zusammenhang zwischen Qualifikation, Produktivität und Wertschöpfung nachvollziehbar darzustellen.
- das Konzept des Resource-Based View (RBV) auf Human Capital anzuwenden und den strategischen Nutzen schwer imitierbarer Kompetenzen zu erläutern.
- zentrale Schlüsselkompetenzen zu identifizieren, systematisch zu messen und deren Bedeutung für Wettbewerbsfähigkeit zu begründen.
- geeignete Maßnahmen zur Entwicklung, Bindung und gezielten Förderung von Human Capital auszuwählen und zu begründen.
- Risiken im Humankapital-Management zu erkennen und gezielt Maßnahmen zur Vermeidung von Wissensverlust und Qualifikationslücken abzuleiten.
- monetäre und nicht-monetäre Verfahren zur Bewertung von Human Capital zu unterscheiden und ihre Stärken und Schwächen kritisch zu reflektieren.
- Prinzipien und Anwendungsfelder von Human Capital Accounting und Reporting zu beschreiben – einschließlich internationaler Standards wie ISO 30414 oder Integrated Reporting.
- die Bedeutung von Human Capital im Kontext von Nachhaltigkeit und CSR zu analysieren und Berichtsformate sinnvoll einzuordnen.
Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Prozess und Methoden der Supervision in Organisationen einarbeiten möchten.
Studienbriefautorin
Dr. Jessica Nagel
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Modul 2775
Implementierung und Evaluation von Supervision in Organisationen
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
- die strategische Rolle von Supervision im organisationalen Kontext zu erläutern und deren Verankerung in Unternehmens- und HR-Strategien zu begründen,
- die Einbettung von Supervision in bestehende Personalentwicklungsprozesse zu analysieren und Möglichkeiten zur Integration zu identifizieren,
- zentrale ökonomische Argumente wie ROI und Kosten-Nutzen-Analysen auf Supervisionsprozesse anzuwenden,
- Umsetzungsschritte einer erfolgreichen Implementierung zu benennen,
- zentrale Herausforderungen wie Akzeptanzprobleme oder Widerstände zu reflektieren und passende Kommunikationsstrategien zur Akzeptanzförderung abzuleiten,
- den Einfluss von Organisationskultur, Führungsstil, Agilität und Diversität auf die Wirksamkeit von Supervision zu analysieren,
- Anforderungen an Supervision in digitalen und hybriden Arbeitswelten zu benennen und entsprechende Gestaltungskriterien zu formulieren,
- Methoden der Evaluation gezielt auszuwählen und deren Nutzen zur Wirksamkeitsprüfung und Weiterentwicklung zu begründen,
- Indikatoren für die Wirksamkeit von Supervision zu benennen und deren Erhebung zu planen,
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Supervision anhand von Berufsstandards, Ethikrichtlinien, Zertifizierungen und Weiterbildungspflichten zu benennen,
- aktuelle und zukünftige Trends wie Online-Formate, KI-gestützte Tools und New Work auf ihre Relevanz für Supervision hin zu analysieren.
Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Implementierung und Evaluation von Supervision in Organisationen einarbeiten möchten.
Studienbriefautorin
Dr. Jessica Nagel
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Modul 2172
Personalentwicklung
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben,
- sind Ihnen die grundsätzlichen Aufgaben der Personalentwicklung im Unternehmen bekannt,
- kennen Sie die Herausforderungen, die strategische Personalentwicklungsarbeit und prozessbegleitendes Personalentwicklungscontrolling bieten,
- wissen Sie, welches Anforderungsprofil an eine Person gestellt werden sollte, die sich hauptamtlich mit Personalentwicklung befasst.
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 2361
Talentmanagement
Wenn Sie sich das Modul erarbeitet haben, …
- kennen Sie das Konzept des betrieblichen Talentmanagements;
- sind Ihnen die Herausforderungen bewusst, die ein professionell betriebenes Talentmanagement bietet;
- können Sie Methoden zur Umsetzung und zum Steuern eines Talentmanagementprogramms diskutieren.
Im Personalmanagement gewinnt das Talentmanagement zunehmend an Bedeutung. Wer beim „War for Talents“ nicht nur zuschauen möchte, sondern für das jeweilige Unternehmen (pro-)aktiv Mitarbeitende suchen, gewinnen, entwickeln und binden möchte – auch, aber nicht nur auf Schlüsselpositionen, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 2715
Grundlagen des Coachings in Organisationen
Nachdem Sie diesen Lehrbrief studiert haben, sollen Sie in der Lage sein …
- die Grundlagen des Coachings zu verstehen und zu erläutern, insbesondere in Abgrenzung zu verwandten Formaten wie Training, Beratung oder Mentoring;
- relevante theoretische Ansätze des Coachings zu benennen und einzuordnen, um fundierte Entscheidungen zur methodischen Ausrichtung zu treffen;
- den Nutzen von Coaching für Unternehmen systematisch zu analysieren und mit Blick auf Personalstrategien zu vertreten;
- die Rollen der beteiligten Akteure im Coachingprozess zu beschreiben und das Zusammenspiel von Coach, Coachee, Personalabteilung und Führungskraft zu reflektieren;
- eine fundierte Ausgangsbasis für die Einführung eines Coachings in Ihrer Organisation zu schaffen.
Dieses Modul empfehlen wir allen Interessenten, welche sich in die Grundlagen des Coachings in Organisationen einarbeiten möchten.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Christian Zielke
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Supervision in Organisationen
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:
Einmalzahlung 600 € oder
Regulärer Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 220 € = 660 €
Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist drei Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf sechs Monate zu verlängern!
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Tutor für Personalmanagement
Studienbriefautor
Studienbriefautor
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