Nach Abschluss des Spezialisierungslehrgangs „Digital Leadership“
• verstehen Sie die Herausforderungen und Chancen moderner Führung in einer digitalisierten, hybriden Arbeitswelt,
• sind Sie in der Lage, digitale Technologien strategisch einzusetzen, um Innovationsprozesse zu fördern und Veränderungen wirksam zu gestalten,
• beherrschen Sie datenbasierte Entscheidungsfindung und kennen die ethischen, rechtlichen und praktischen Grundlagen im Umgang mit digitalen Informationen,
• gestalten Sie digitale Kommunikation und Zusammenarbeit effektiv – auch in virtuellen oder cross-funktionalen Teams,
• fördern Sie eine werteorientierte, agile und lernfreundliche Unternehmenskultur, die Selbstorganisation und Eigenverantwortung stärkt,
• begleiten Sie Veränderungsprozesse durch wirksames Change Leadership und stärken psychologische Sicherheit sowie mentale Gesundheit im Team,
• reflektieren Sie Ihre eigene Führungsrolle und entwickeln konkrete Strategien für nachhaltige digitale Führung.
- 6 aus 9 Modulen in 1 Cluster wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, Diskussionen, Präsentationen, Quizze, Assignments
3 bis 12 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Der Lehrgang richtet sich an alle, die Menschen in einer digital geprägten Arbeitswelt souverän führen und Veränderungen aktiv gestalten wollen – unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße.
Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:
- die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
- oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.
Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Spezialisierungslehrgang Digital Leadership wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt sechs Module aus.
„Leadership in der digitalen Arbeitswelt“ & „Digitale Kompetenzen für Führungskräfte“ sind Pflichtmodule und bieten Ihnen umfangreiches Basiswissen zum Einstieg in den Umgang mit Konflikten.
Neben den Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang vier weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.
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Neben den Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang vier weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
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10115 Leadership in der digitalen Arbeitswelt Pflichtmodul
Studienbriefautorin: Dr. Jessica Nagel
Inhalt:
1. Grundlagen1.1. Definition von Leadership in der digitalen Arbeitswelt1.2. Unterschiede zwischen traditioneller und digitaler Führung1.3. Abgrenzung von Digital Leadership, Remote Leadership und agilem Management1.4. Anforderungen an Führungskräfte2. Digitale Unternehmenskultur und wertebasierte Führung2.1. Merkmale einer digitalen Unternehmenskultur2.2. Werteorientierte Führung in der digitalen Ära3. Mitarbeiterführung im digitalen Kontext3.1. Motivation und Engagement3.2. Feedback-Kultur und digitale Performance-Management-Systeme3.3. Vertrauensaufbau und emotionale Intelligenz3.4. Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung3.5. Coaching und Mentoring im digitalen Umfeld4. Talentmanagement und digitale Kompetenzentwicklung4.1. Identifikation und Förderung digitaler Talente4.2. Upskilling und Reskilling: Mitarbeitende auf die digitale Zukunft vorbereiten4.3. Employee Experience und moderne Arbeitsplatzgestaltung4.4. Employer Branding in der digitalen Arbeitswelt5. Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit5.1. Erfolgsfaktoren für digitale Kommunikation5.2. Unterschiede asynchroner und synchroner Kommunikation5.3. Psychologische Sicherheit in virtuellen Teams6. Change Management in der digitalen Arbeitswelt6.1. Erfolgsfaktoren für Change Leadership6.2. Digitale Transformation als kontinuierlicher Prozess7. Work-Life-Integration und mentale Gesundheit7.1. Herausforderungen durch digitale Transformation7.2. Work-Life-Integration vs. Work-Life-Balance7.3. Strategien zur Prävention von digitalem Stress und Burnout
Studienziele:
Nach Abschluss des Moduls
- kennen Sie die Unterschiede zwischen traditioneller und digitaler Führung und können die veränderten Anforderungen an moderne Führungskräfte bewerten,
- sind Sie in der Lage, eine digitale Unternehmenskultur aktiv mitzugestalten und Mitarbeitende in hybriden Arbeitsumgebungen zu motivieren und zu führen,
- beherrschen Sie Methoden zur Förderung von Selbstorganisation, Vertrauen und emotionaler Intelligenz in virtuellen Teams,
- können Sie Strategien zur Umsetzung von Change Leadership sowie zur Förderung von Work-Life-Integration und psychologischer Sicherheit entwickeln,
- wissen Sie, wie Coaching, Mentoring und Talentmanagement digital ausgestaltet werden können.
Belegempfehlung:
Wir empfehlen dieses Modul insbesondere Teilnehmenden, die Führungsverantwortung in digitalen oder hybriden Teams übernehmen oder sich auf solche Aufgaben vorbereiten wollen. Es eignet sich auch hervorragend für Personen, die eine werteorientierte und zukunftsgerichtete Führungskultur entwickeln möchten.
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10120 Digitale Kompetenzen für Führungskräfte Pflichtmodul
Studienbriefautorin: Dr. Jessica Nagel
Inhalt:
1. Grundlagen der Digital Literacy für Führungskräfte1.1. Definition digitaler Kompetenzen in der Führung1.2. Überblick über zentrale Technologien und deren strategischer Einsatz1.3. Bewertung von Technologie-Trends und deren Auswirkungen auf Unternehmen2. Datenkompetenz und datengetriebene Entscheidungsfindung2.1. Grundlagen der Datenanalyse2.2. Datenbasierte strategische Entscheidungsfindung2.3. Datenethik und Risikomanagement bei datengetriebenen Entscheidungen3. Digitale Tools für Führung und Zusammenarbeit3.1. Kollaborationstools3.2. Kommunikationstools3.3. Best Practices für virtuelle Meetings und digitale Teamführung4. Agilität und Führung im digitalen Zeitalter4.1. Grundlagen agiler Methoden4.2. Agile Führung und selbstorganisierte Teams5. Digitale Ethik und Nachhaltigkeit5.1. Ethische Herausforderungen der digitalen Transformation5.2. Corporate Digital Responsibility (CDR)5.3. Nachhaltigkeit in der Digitalisierung (Green IT, klimafreundliche Rechenzentren)6. Zukunftsperspektiven und Handlungsempfehlungen6.1. Weiterentwicklung digitaler Führungskompetenzen6.2. Strategien für den digitalen Wandel in Unternehmen6.3. Trends und zukünftige Anforderungen an digitale Führungskräfte
Studienziele:
Nach Abschluss des Moduls
- verstehen Sie die Bedeutung digitaler Kompetenzen im Führungskontext und können zwischen Digital Mindset, Digital Literacy, Digital Fluency und Digital Mastery unterscheiden,
- sind Sie in der Lage, aktuelle Technologie-Trends wie KI, IoT oder Blockchain strategisch zu bewerten und für Ihre Organisation nutzbar zu machen,
- können Sie Datenanalysen interpretieren und datenbasierte Entscheidungsprozesse mit ethischer Verantwortung verknüpfen,
- kennen Sie zentrale digitale Tools zur Kommunikation und Kollaboration und setzen diese gezielt in der Führung ein,
- reflektieren Sie ethische Fragestellungen der Digitalisierung und handeln im Sinne einer Corporate Digital Responsibility.
Belegempfehlung:
Wir empfehlen dieses Modul insbesondere Führungskräften und angehenden Führungskräften, die ihre digitalen Kompetenzen strategisch ausbauen und eine aktive Rolle in der digitalen Transformation ihrer Organisation übernehmen möchten. Es eignet sich besonders für Teilnehmende, die neue Technologien reflektiert einsetzen und datenbasiert entscheiden wollen.
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14000 Grundlagen der Digitalisierung
Studienbriefautor: Prof. Dr. Heike Markus
Studienbriefautor: Prof. Dr. Ing. Gerrit Sames
Studienbriefautor: Prof. Dr. Steffen Jäckle
Studienbriefautor: Prof. Heiko Gebauer
Studienbriefautor: Prof. Dr. Christian Überall
Studienbriefautor: Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker
Inhalt:
Überblick (Prof. Dr. mult. Victor Tiberius)
- Digitaler Reifegrad (Prof. Dr. Heike Markus)
1 Überblick
2 Die Dimensionen des Modells
3 Anwendung
4 Digitaler Reifegrad als kontinuierlicher Prozess - Digitale Geschäftsprozesse (Prof. Dr. Ing. Gerrit Sames)
1 Notwendigkeit digitaler Geschäftsprozesse
2 Bezugsrahmen für digitale Geschäftsprozesse
3 Möglichkeiten der Digitalisierung ausgewählter Unterstützungsprozesse
4 Möglichkeiten der Digitalisierung ausgewählter Kernprozesse
- Digitale Geschäftsmodelle (Prof. Dr. Steffen Jäckle)
1 Geschäftsmodelle und die digitale Transformation
2 Geschäftsmodelle
- Digitale Plattformen (Prof. Heiko Gebauer)
1 Plattformen – Grundlagen, Merkmale und Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle
2 Digitale Plattformen: Arten und Beispiele
3 Monetarisierung von digitalen Plattformen
- Industrie 4.0 (Prof. Dr. Christian Überall)
1 Gründe für und Ziele von Industrie 4.0
2 Der Weg zur Industrie 4.0
3 Schlüssel zum Erfolg
- Cybersecurity und Datenschutz (Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker)
1 Einführung und Problemschwerpunkte
2 Unterschiedliche Anwendungsfälle, je eigene Anforderungen
Studienziele:
Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sollen Sie in der Lage sein
- zu verstehen, welche Aspekte für den digitalen Reifegrad und dessen Ausprägungen in einer Organisation relevant sind;
- bei der Planung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten alle relevanten Aspekte der Digitalisierung zu berücksichtigen;
- die Bestandteile digitaler Geschäftsmodelle wiederzugeben und deren Aufbau zu verstehen;
- digitale Geschäftsmodelle analysieren und bewerten können;
- ein Zielbild digitaler Geschäftsprozesse im Unternehmen zu erstellen;
- die Grundlagen für digitale Plattformen beschreiben zu können;
- verschiedene Arten von digitalen Plattformen unterscheiden zu können;
- die Monetarisierung von Plattformen betreiben zu können;
- die Gründe und Ziele von Industrie 4.0 zu benennen;
- ein Industrie 4.0-Konzept für Ihr Unternehmen zu entwicklen;
- geeignete Ressourcen für die Implementierung von Industrie 4.0-Konzepten einzuplanen;
- Cybersicherheit und Datensicherheit in Ihrem Unternehmen zu beurteilen
Belegempfehlung:
Dieses Modul wird Verantwortlichen im Digitalisierungsmanagement und (zukünftigen) Anwendern und Anwenderinnen des digitalen Reifegrads, der digitalen Geschäftsprozesse, digitaler Geschäftsmodelle, digitaler Plattformen, Industrie 4.0 und Cybersicherheit angeraten.
- Digitaler Reifegrad (Prof. Dr. Heike Markus)
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1341 Leadership
Studienbriefautor: Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz
Inhalt:
1 Das Wirken der Führungskraft: Persönlichkeit – Verhalten – Situation
1.1 Das Menschenbild prägt unser Führungsverständnis
1.2 Der Eigenschaftsansatz
1.3 Der Verhaltensansatz
1.4 Der Situationsansatz
2 Die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft
2.1 Mitarbeiter richtig einsetzen
2.2 Ziele setzen
2.3 Konflikte regulieren
2.4 Produktivität und Wohlbefinden erhalten
3 Institutionelle Rahmenbedingungen der Führung
3.1 Personelle und strukturelle Führung
3.2 Der unmittelbare Arbeitsplatz
3.3 Die Unternehmenskultur
Fazit: Wie Sie heute führen sollten
Studienziele:
Nach dem Durcharbeiten dieses Studienbriefs sind Sie in der Lage, …
• zu erkennen, wie die Eigenschaften des Führenden mit seinem Verhalten sowie der jeweiligen Führungssituation interagieren und in der Praxis bestmöglich aufeinander abzustimmen sind;
• die wichtigsten Führungsaufgaben anzugehen und hilfreiche Methoden zu ihrer effektiven Bewältigung heranzuziehen;
• zu erkennen, wie sehr Ihr Führungsverhalten sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter auswirkt;
• sich die Faktoren und Rahmenbedingungen nutzbar zu machen, die die traditionelle Führung durch Vorgesetzte in der Praxis hilfreich, unterstützen können;
• zu verstehen, weshalb und in welche Richtung sich die Führung von Mitarbeitern heute verändern muss.
Belegempfehlung:
Das Modul Leadership sollte von allen Teilnehmenden belegt werden die theoretische Grundlagen kennen lernen wollen, wie Personal geführt werden kann oder soll.
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1455 Female Leadership
Studienbriefautorin: Prof. Dr. Ute Reuter
Inhalt:
1 Der Begriff „Female Leadership“
1.1 Leadership, Führung und Management – eine Abgrenzung
1.2 Der Anteil an weiblichen Führungskräften in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt
1.3 Ideal und Grenzen genderneutraler Führung
2 Weibliche Persönlichkeitseigenschaften und ihr Einfluss auf Führung
2.1 Stereotype Geschlechtervorstellungen
2.2 Das Big-Five-Modell der Persönlichkeit
2.3 Frauen als Vorbilder und Mentorinnen
2.4 Weibliche Führungskräfte – Vorteile für Unternehmen
3 Führungsverhalten und Führungskompetenz von Frauen
3.1 Transformationale Führung ist weiblich
3.2 Führungskompetenz aufbauen und nachweisen
3.3 Führungsverhalten und Führungsstil
3.4 Ausgewählte Führungsstile
4 Rechtliche Rahmenbedingungen für und organisationale Kontextfaktoren von Frauenkarrieren
4.1 Frauenquote
4.2 Gender(un)gerechte Sprache
4.3 Organisationale Kontextfaktoren
Resümee und Ausblick
Studienziele:
Nach der Erarbeitung dieses Moduls sollten Sie folgende Studienziele erreicht haben:
- Sie können „Female Leadership“ definieren;
- Sie kennen sich in den Themen rund um weibliche Persönlichkeitseigenschaften und ihren Einfluss auf Führung, Führungsverhalten und Führungskompetenzen von Frauen, rechtliche Rahmenbedingungen für Frauenkarrieren und deren organisationalen Rahmenbedingungen gut aus;
- Sie können die erlernten Inhalte in Ihrer beruflichen Paxis anwenden.
Belegempfehlung:
Alle Teilnehmenden, die sich dafür interessieren, welche Wege sich für karrierebereite Frauen eröffnen und welche Herausforderungen sich auf dem Weg zu und während der Karriere ergeben, sollten das Modul belegen.
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1480 Selbstmanagement
Studienbriefautorin: Prof. Dr. Monika Huesmann
Inhalt:
1 Grundlagen des Selbstmanagements
1.1 Der Begriff Selbstmanagement
1.2 Werte als Grundlage des Selbstmanagements
1.3 Ziele as Richtungsweiser im Selbstmanagement
1.4 Theoretische Ansätze für Selbstmanagement
1.5 Definition von Selbstmanagement
1.6 Selbstmanagement und neue Anforderungen des Arbeitslebens2 Rahmenbedingungen für das Selbstmanagement
2.1 Motivation und Volition
2.2 Lernen im Erwachsenenalter: Lebenslanges Lernen3 Kompetenzen und Selbstmanagement
3.1 Begriff und Systematik von Kompetenzen
3.2 Analyse und Reflexion von Kompetenzen4 Handlungsfelder des Selbstmanagements
Studienziele:
Wenn Sie sich dieses Modul mitsamt dem dazugehörigen Arbeitsbuch angeeignet haben, können Sie
- Selbstmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten;
- die Ziele und Werte des Selbstmanagements sowie die Anforderungen daran verstehen:
- den Zusammenhang zwischen Selbstmanagement und Kompetenzentwicklung nachvollziehen.
Belegempfehlung:
Dieses Modul wird allen Teilnehmenden empfohlen, die Wert auf persönliche Reflexion und Entwicklung legen – insbesondere Führungskräften und Personalverantwortlichen.
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1510 Management der digitalen Transformation
Studienbriefautor: Prof. Dr. Dirk Drechsler
Inhalt:
1 Die digitale Transformation und die Auswirkung auf die Wirtschaft
1.1 Die erste, zweite, dritte und vierte industrielle Revolution
1.2 Ausgewählte digitale Technologien als Treiber der Entwicklung
2 Aktuelle Organisationsprinzipien der Digitalwirtschaft
2.1 Die digitale Ökonomie
2.2 Das Organisationsparadigma der Ökosysteme
3 Management der digitalen Transformationsprozesse
3.1 Die digitale Realität
3.2 Der Weg von der Mission zur Strategie
3.3 Die digitale Operative
Studienziele:
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben, kennen Sie …
- die Entwicklungsbedingungen, die zum heutigen Stand der Digitalisierung geführt haben, und die dafür verantwortlichen technologischen Treiber;
- die Anforderungen, die vom Markt gegenüber den Unternehmen formuliert werden, sodass sowohl die Beziehungen zum externen Bereich des Unternehmens als auch die Aufbau- und Ablauforganisation entsprechend ausgerichtet werden können;
- die wichtigen Begrifflichkeiten, die damit zusammenhängen, wie digitale Ökonomie, digitalwirtschaftliche Ökosysteme und Geschäftsmodelle auf der Grundlage von Industrie 4.0 – insbesondere Letzteres existiert in diversen technologischen Ausprägungen;
- die strategischen, operativen und personellen Notwendigkeiten, um mit sämtlichen Herausforderungen angemessen umgehen zu können.
Belegempfehlung:
Allen Teilnehmenden, die sich mit dem Digitalen Management und den herausfordernden Prozessen, die damit verbunden sind, stellen wollen und diese aktiv und strategisch durchdacht steuern wollen, wird dieses Modul empfohlen.
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2280 Kompetenzen einer Führungskraft
Studienbriefautor: Prof. Dr. Christian Gärtner
Inhalt:
1 Kompetenzen und Kompetenzmodelle
1.1 Kompetenz: Begriffsbestimmung und wichtige Schlussfolgerungen
1.2 Kompetenzklassen und Kompetenzmodelle
2 Führung, Führungstätigkeiten und Führungsstile
2.1 Führung
2.2 Führungsstile
3 Führungskompetenzen
3.1 Führungstätigkeiten als Grundlage von Führungskompetenzen
3.2 Das Kompetenzmodell von R.L.Katz
3.3 Das Kompetenzmodell von Mumford, Campion und Morgeson
3.4 Leadership Effectiveness and Development – LeaD
3.5 Führungskompetenzen für innovatives Verhalten
4 Tools und Methoden zur Entwicklung ausgewählter Kompetenzen
4.1 Selbstmanagement und -reflexion und Eigenverantwortung
4.2 Mikropolitische Einflusskompetenz
4.3 Ziele vereinbaren, Feedback und Beurteilungen abgeben
4.4 Entscheidungsfähigkeit: Management von Dilemmata
Kritischer Rück- und Ausblick
Studienziele:
Nachdem Sie dieses Modul studiert haben, sollten Sie in der Lage sein,
- den Zusammenhang zwischen Führungstätigkeiten beziehungsweise -stilen und Kompetenzanforderungen an Führungskräfte zu erläutern,
- unterschiedliche Führungskompetenzen zu benennen und darzulegen, welche gefordert und gefördert werden,
- Führungssituationen hinsichtlich der mit ihnen verknüpften Kompetenzanforderungen systematisch zu analysieren und zu evaluieren, um anschließend eigene Lösungen zu kreieren,
- Methoden anzuwenden, um eigene Führungskomptenzen aufzubauen beziehungsweise weiterzuentwickeln.
Belegempfehlung:
Dieses Modul richtet sich an (werdende) Führungskräfte, die bereits sind zur Selbstreflexion genauso wie Menschen, die diese begleiten oder unterstützen wollen.
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2310 Teammanagement
Studienbriefautorin: Prof. Dr. Ute Reuter
Inhalt:
Einleitung
1 Teambildung
1.1 Von der Gruppe zum Team
1.2 Ziele und Bedeutung von Teambildung
1.3 Der Teambildungsprozess
1.4 Zeithorizont und Reihenfolge der Phasen der Teambildung
2 Teamführung
2.1 Schlüsselfaktor Führung
2.2 Formelle versus informelle Teamführung
2.3 Besonderheiten der Führung heterogener Teams
2.4 Der Supportive-Leadership-Ansatz im Team
3 Teamentwicklung
3.1 Teamentwicklung – ein stetiger Prozess
3.2 Anlässe für Teamentwicklung
3.3 Phasen der Teamentwicklung
3.4 Teamentwicklungskonzepte
4 Zusammenarbeit im Team
4.1 Die Faktoren guter Zusammenarbeit im Überblick
4.2 Kommunikaton zwischen Teamleitung und Mitarbeitenden
4.3 Teamphänomene als Herausforderung
4.4 Kollegiale Beratung im Team
4.5 Konfliktmanagement im Team
Resümee und Ausblick
Studienziele:
Nach der Erarbeiten dieses Modul sollten Sie folgende Lernziele erreicht haben:
- Sie sollten sich in den Themenbereichen Teambildung, Teamführung, Teamentwicklung und Zusammenarbeit im Team gut auskennen und
- die erlernten Inhalte in ihrer Unternehmenspraxis anwenden können.
Belegempfehlung:
Wer im Unternehmen das Teammanagement analysieren möchte, Empfehlungen für Verbesserungen der Teamarbeit entwicklen will und entsprechende Maßnahmen implementieren soll, sollte dieses Modul belegt haben.
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Digital Leadership
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:
- Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
- Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €
Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!
Ankündigung „Digital Leadership“
Lassen Sie sich benachrichtigen!
Der Lehrgang „Digital Leadership” befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird voraussichtlich in wenigen Monaten starten.
Wir informieren Sie, sobald der Lehrgang buchbar ist und verwenden Ihre E-Mail-Adresse nur zu diesem Zweck und für keine weiteren Werbemaßnahmen.