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Verhandlungsführung

6 Monate berufsbegleitend

Welche Kompetenzen erlerne ich?

Sie möchten Verhandlungen souverän führen und Ihre Verhandlungsergebnisse optimieren? In diesem Spezialisierungslehrgang erwerben Sie fundierte Kenntnisse über den Verhandlungsprozess, effektive Strategien und Taktiken sowie den Umgang mit Emotionen, Macht und kulturellen Unterschieden. Sie lernen, Verhandlungen analytisch vorzubereiten, geschickt zu argumentieren und auf unvorhergesehene Herausforderungen professionell zu reagieren.

Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Business Manager (DAM) anrechenbar.

Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 21 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 9 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.

Faire Lehrgangs­gebühren
Individuelle Auswahl
  • 6 aus 11 Modulen in 1 Cluster wählbar
Format
  • 100% Online
  • auf Wunsch gedruckte Materialien
Vielfältiger Lernmix

Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments

Flexible Dauer

3 bis 12 Monate

Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.

Aufwand

5 bis 10h/Woche

Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.

Zielgruppe & Zulassung

Wer wird zugelassen?

Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:

• die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
• oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.

Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie einen Antrag auf Einzelfallentscheidung stellen.

Module

Welche Themen werden behandelt?

Im Spezialisierungslehrgang Verhandlungsführung wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt sechs Module aus.

Die Pflichtmodule „Der Verhandlungsprozess 1 & 2“ vermittelt Ihnen wesentliches Wissen über die Phasen einer Verhandlung, Zielbestimmung und die Analyse der Verhandlungspartner. Neben diesen Pflichtmodulen können Sie vier weitere Module nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen belegen.

Sie sind unsicher, welches Modul für Sie geeignet ist? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch.

  • Neben den zwei Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungs­lehrgang vier weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
  • Modul 10215

    Der Verhandlungsprozess I Pflichtmodul

    Nach der Bearbeitung dieses Lehrbriefs verfügen Sie über fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten zur strukturierten Vorbereitung und Durchführung beruflicher Verhandlungen. Sie sind in der Lage, typische Verhandlungssituationen zu analysieren, Ihre Interessen gezielt zu vertreten und Verhandlungsgespräche effektiv zu steuern.

    Fachkompetenz

    • Sie kennen zentrale Begriffe, Modelle und Phasen des Verhandlungsprozesses.
    • Sie verstehen die Unterschiede zwischen distributiven und integrativen Verhandlungsansätzen.
    • Sie können den klassischen Ablauf einer Verhandlung skizzieren und erläutern.

    Methodenkompetenz

    • Sie analysieren Ihre eigenen Interessen und mögliche Zielkonflikte strukturiert, zum Beispiel mithilfe des BATNA-Konzepts.
    • Sie recherchieren gezielt Informationen über Ihre Verhandlungspartner und nutzen geeignete Vorbereitungsinstrumente.
    • Sie entwickeln wirksame Verhandlungsstrategien für die Eröffnungs- und Argumentationsphase.

    Sozial- und Kommunikationskompetenz

    • Sie reflektieren den Einfluss von Auftreten, Körpersprache und Kommunikationsverhalten auf das Verhandlungsklima.
    • Sie setzen Gesprächstechniken und Argumentationsmuster situationsgerecht und überzeugend ein.
    • Sie gehen professionell mit Einwänden um und entwickeln konstruktive Lösungen in der Argumentationsphase.

    Handlungskompetenz

    • Sie bereiten berufliche Verhandlungen eigenständig und zielgerichtet vor.
    • Sie gestalten die Eröffnung einer Verhandlung bewusst und steuern den Gesprächsverlauf aktiv mit.
    • Sie treffen fundierte Entscheidungen über taktisches Vorgehen und bewältigen Herausforderungen in der frühen Phase des Verhandlungsprozesses.
    Belegempfehlung

    Dieser Studienbrief richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in beruflichen Verhandlungen verbessern möchten. Wenn Sie lernen wollen, wie man Verhandlungssituationen analysiert, gezielt vorbereitet, effektiv steuert und dabei sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen einsetzt, dann ist dieser Lehrbrief genau das Richtige für Sie! Er hilft Ihnen, Verhandlungen professionell zu führen und Ihre Interessen erfolgreich durchzusetzen.

    Studienbriefautorin
    Prof. Dr. Sonja Klose

  • Modul 10220

    Der Verhandlungsprozess II Pflichtmodul

    Nach der Bearbeitung dieses Lehrbriefs sind Sie in der Lage,

    • die entscheidenden Dynamiken der Lösungs- und Abschlussphase professioneller Verhandlungen zu analysieren und aktiv zu gestalten,
    • integrative Verhandlungstechniken gezielt einzusetzen, um nachhaltige Win-Win-Ergebnisse zu ermöglichen,
    • den Einsatz neuer Technologien wie KI in Verhandlungen zu bewerten,
    • besondere Verhandlungsbedingungen in virtuellen Settings systematisch zu erfassen und darauf abgestimmte Handlungsstrategien zu entwickeln,
    • Verhandlungsergebnisse methodisch auszuwerten und daraus Rückschlüsse für zukünftige Gespräche zu ziehen.
    Belegempfehlung

    Wenn Sie lernen wollen, wie man die Dynamik in den Abschlussphasen von Verhandlungen analysiert und aktiv gestaltet, integrative Techniken für nachhaltige Win-Win-Ergebnisse einsetzt, den Einsatz neuer Technologien wie KI bewertet und virtuelle Verhandlungen erfolgreich führt – dann ist dieser Lehrbrief genau das Richtige für Sie! Er unterstützt Sie dabei, Verhandlungsergebnisse methodisch auszuwerten und Ihre Strategien für zukünftige Gespräche zu optimieren.

    Studienbriefautorin
    Prof. Dr. Sonja Klose

  • Modul 10225

    Verhandlungsstrategien- und taktiken

    Nach der Bearbeitung dieses Lehrbriefs sind Sie in der Lage,

    • die grundlegenden Basisstrategien der Verhandlungsführung zu verstehen und können diese erweiterten Betrachtungen entsprechend anwenden, um ihre Verhandlungsansätze gezielt zu planen und zu optimieren.
    • die verschiedenen Taktiken erkennen, die in den einzelnen Verhandlungsphasen eingesetzt werden, und können ausgewählte auffällige Taktiken identifizieren sowie deren Einsatz und Wirkung einschätzen.
    • die Beziehung zwischen Verhandlungsstrategie und Taktik verstehen und sind in der Lage, diese miteinander in Einklang zu bringen, um erfolgreiche Verhandlungsprozesse zu gestalten.
    • die Charakteristika des Harvard-Konzepts verstehen, können die grundlegenden Handlungsempfehlungen anwenden, verstehen die Kritikpunkte und Diskussionen rund um das Konzept und sind in der Lage, dessen Anwendung in der Praxis kritisch zu reflektieren.
    Belegempfehlung

    Wenn Sie Ihre Kenntnisse in Verhandlungsstrategien, Taktiken und dem Harvard-Konzept vertiefen wollen, um Verhandlungen gezielt zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, ist dieser Lehrbrief genau das Richtige für Sie. Er eignet sich besonders für alle, die ihre Verhandlungsführung systematisch verbessern und nachhaltige Ergebnisse erzielen möchten.

    Studienbriefautorin
    Dr. Manuela Fabro

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. mult. Victor Tiberius

    Studienbriefautor
    Anand Subramaniam

  • Modul 10230

    Irrationalität in Verhandlungen

    Nach der Bearbeitung dieses Studienmaterials sollten Sie in der Lage sein:

    • Begriffe, Modelle und Konzepte irrationalen Verhaltens in Verhandlungen fundiert zu erläutern (z. B. begrenzte Rationalität, Zwei-Systeme-Modell, kognitive Dissonanz, emotionale Einflüsse);
    • häufige kognitive Biases wie Ankereffekt, Confirmation Bias, Overconfidence oder Verlustaversion zu identifizieren, ihre Wirkung zu analysieren und ihr Auftreten in konkreten Verhandlungssituationen zu reflektieren;
    • den Einfluss von Emotionen auf Wahrnehmung, Kommunikation und Entscheidungsverhalten in Verhandlungen zu verstehen sowie Methoden der Selbstregulation und Deeskalation anzuwenden;
    • verdeckte Interessen, Machtkonstellationen und Hidden Agendas im Verhandlungsprozess zu erkennen und adäquat damit umzugehen;
    • typische manipulative Taktiken zu durchschauen und gezielte Strategien zur Wahrung der eigenen Integrität und Verhandlungsfähigkeit zu entwickeln;
    • eine kritisch-reflektierte Haltung gegenüber scheinbar rationalen Entscheidungsprozessen einzunehmen und das eigene Verhandlungsverhalten auf psychologische Einflussfaktoren hin zu analysieren;
    • verhaltenspsychologisches Wissen in konkrete Gesprächsstrategien zu überführen und dadurch mehr Klarheit, Stabilität und Wirksamkeit im Verhandlungsgeschehen zu erlangen.
    Belegempfehlung

    Dieses Studienmaterial richtet sich an Teilnehmende, die ihre Kenntnisse im Bereich der Verhandlungspsychologie vertiefen möchten. Es ist besonders geeignet für alle, die ihre Verhandlungsfähigkeiten durch ein Verständnis der psychologischen und kognitiven Einflussfaktoren verbessern wollen. Wenn Sie lernen möchten, irrationale Verhaltensweisen, kognitive Biases, emotionale Einflüsse und manipulative Taktiken in Verhandlungen zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren, dann ist dieser Studienbrief genau das Richtige für Sie. Er hilft Ihnen, Ihre Verhandlungsstrategien bewusster und reflektierter zu gestalten und dadurch erfolgreicher zu verhandeln.

    Studienbriefautorin
    Prof. Dr. Sonja Klose

  • Modul 10235

    Interkulturelles Verhandeln

    Nach der Bearbeitung dieses Studienmaterials sollten Sie in der Lage sein:

    • kulturelle Grundlagen und Einflussfaktoren interkultureller Verhandlungen zu verstehen, insbesondere durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturmodellen und deren Relevanz für Verhandlungsprozesse.
    • kulturelle Kommunikationsmuster, Denkweisen und Erwartungshaltungen zu identifizieren und kritisch zu reflektieren, ohne dabei in stereotype Zuschreibungen zu verfallen.
    • typische kulturell bedingte Missverständnisse in Verhandlungssituationen zu erkennen und zu analysieren, um daraus handlungsrelevante Schlüsse für die eigene Praxis abzuleiten.
    • angemessene Strategien für erfolgreiche interkulturelle Verhandlungen zu entwickeln, insbesondere durch situationsgerechte Anpassung von Kommunikationsverhalten, Körpersprache und Gesprächsführung.
    • Vertrauen als zentrale Voraussetzung für erfolgreiche interkulturelle Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, unter Berücksichtigung kulturell geprägter Vorstellungen von Beziehungsgestaltung, Hierarchie und Zeit.
    • eine respektvolle, offene und empathische Haltung im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen zu fördern, um nachhaltig tragfähige Verhandlungsergebnisse zu erzielen.
    Belegempfehlung

    Dieses Studienmaterial richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektmanagerinnen und -manager sowie Mitarbeitende, die ihre Fähigkeiten im Bereich der interkulturellen Verhandlungsführung verbessern möchten. Wenn Sie lernen wollen, kulturelle Unterschiede, Kommunikationsmuster und Missverständnisse in internationalen Verhandlungssituationen zu erkennen und erfolgreich damit umzugehen, ist dieser Studienbrief genau das Richtige für Sie. Er unterstützt Sie dabei, angemessene Strategien zu entwickeln, Vertrauen aufzubauen und eine respektvolle, empathische Haltung im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu fördern. Damit können Sie nachhaltige und erfolgreiche Verhandlungsergebnisse in interkulturellen Kontexten erzielen.

    Studienbriefautorin
    Prof. Dr. Sonja Klose

  • Modul 1351

    Projekt­management

    Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind in der Lage, zu verstehen …

    • bei welchen Problemstellungen die Anwendung eines Projektmanagements sinnvoll ist;
    • wie sich das Verständnis und die Durchführung des Projektmanagements im Lauf der Zeit entwickelt hat;
    • wie Projekte in die Aufbauorganisation eines Unternehmens integriert werden können und wie die Aufbauorganisation innerhalb eines Projekts strukturiert sein kann;
    • welche Phasen der Gruppenentwicklung von Projektteams in der Regel durchlaufen werden;
    • welche Faktoren sich fördernd auf die Arbeit im Projektteam auswirken;
    • wie Projekte ablaufen und welche Instrumente in den einzelnen Phasen zur Verfügung stehen;
    • worin sich agiles von klassischem Projektmanagement unterscheidet;
    • welche Faktoren zum Erfolg von Projekten beitragen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul ist allen Teilnehmenden zu empfehlen, die an Projekten, an Veränderungs- oder Innovationsprozessen beteiligt sind.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Rainer Bergmann

  • Modul 1520

    Organisationale Resilienz

    Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sollten Sie

    • wissen, was man unter dem Begriff organisationaler Resilienz versteht,
    • verstehen, worin die Vorteile und die Notwendigkeit organisationaler Resilienz liegen,
    • wissen, wie Resilienz auf konzeptioneller Ebene verstanden und dargestellt wird,
    • Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich der Förderung von Resilienz in Organisationen kennen.
    Belegempfehlung

    Das Modul wird Teilnehmenden empfohlen, die ihr Unternehmen und dessen Potenzial dauerhaft anpassungsfähig, krisenresistent und damit erfolgreich halten wollen.

    Studienbriefautor
    Dr. Ingo Klingenberg

  • Modul 1630

    Selbstmotivation

    Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollten Sie
    • wissen, was Selbstmotivation ist;
    • Motivation und Selbstmotivation unterscheiden können;
    • die besondere Rolle der Selbstmotivation für das Motivationsmanagement insgesamt verstehen;
    • Selbstmotivation als Selbstmanagement verstehen;
    • das Unternehmen, den praktizierten Führungsstil, die Arbeit und die Arbeitsbedingungen als (selbst-)motivierende Rahmenfaktoren einordnen können;
    • Techniken der (Selbst-)Motivation überschauen und auf sich selbst anwenden können;
    • Mitarbeitern Techniken der (Selbst-)Motivation an die Hand geben können, um das Fundament der Motivation zu legen;
    • die Landschaft der Selbstmotivation sowie ihre Relevanz für Handlungsfelder des Managements kennen.

    Belegempfehlung

    Empfehlenswert ist dieses Modul für Teilnehmende, die zunächst über ihre eigene Motivation reflektieren wollen und dann dazu beitragen wollen, dass sie selbst und Mitarbeitende intrinsisch und vor allem nachhaltig motiviert sind und bleiben.

    Studienbriefautor
    Prof. Jan Lies

  • Modul 2172

    Personalentwicklung

    Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben,

    • sind Ihnen die grundsätzlichen Aufgaben der Personalentwicklung im Unternehmen bekannt,
    • kennen Sie die Herausforderungen, die strategische Personalentwicklungsarbeit und prozessbegleitendes Personalentwicklungscontrolling bieten,
    • wissen Sie, welches Anforderungsprofil an eine Person gestellt werden sollte, die sich hauptamtlich mit Personalentwicklung befasst.
    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Erwin Hoffmann

  • Modul 2280

    Kompetenzen einer Führungskraft

    Nachdem Sie dieses Modul studiert haben, sollten Sie in der Lage sein,

    • den Zusammenhang zwischen Führungstätigkeiten beziehungsweise -stilen und Kompetenzanforderungen an Führungskräfte zu erläutern,
    • unterschiedliche Führungskompetenzen zu benennen und darzulegen, welche gefordert und gefördert werden,
    • Führungssituationen hinsichtlich der mit ihnen verknüpften Kompetenzanforderungen systematisch zu analysieren und zu evaluieren, um anschließend eigene Lösungen zu kreieren,
    • Methoden anzuwenden, um eigene Führungskomptenzen aufzubauen beziehungsweise weiterzuentwickeln.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul richtet sich an (werdende) Führungskräfte, die bereits sind zur Selbstreflexion genauso wie Menschen, die diese begleiten oder unterstützen wollen.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Christian Gärtner

  • Modul 3235

    Marketinginstrumente III: Kommunikationspolitik

    Wenn Sie dieses Modul bearbeitet haben, können Sie:

    • die Kennzeichnung der Kommunikationspolitik und ihre Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen;
    • Ziele und Zielgruppen der Kommunikationspolitik zu unterscheiden;
    • Wirkungsmechanismen der Kommunikationspolitik anzuwenden,
    • die Instrumente der Kommunikationspolitik zielorientiert auszuwählen;
    • Kommunikationsmaßnahmen zu budgetieren;
    • das Konzept der Corporate Identity anzuwenden.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

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Anmeldeschluss und Lehrgangsstart

Nächste Termine

Anmeldeschluss: 15.12.2025
Lehrgangsstart: 01.01.2026
  • Noch 44 Tage bis zum Lehrgangsstart
So funktioniert der Fernlehrgang

Der Ablauf

01.

Beratung

Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen individuelle Beratung zu Fragen wie: Welcher Lehrgang passt am besten zu mir? Welche Module sind für mich sinnvoll? Gern beraten wir Sie dabei individuell auf der Grundlage Ihrer Vorkenntnisse und Ihrer beruflichen Ziele. Nehmen Sie diesbezüglich gern Kontakt mit uns auf.

02.

Anmeldung

In der Online-Anmeldung wählen Sie den gewünschten Starttermin und die Module aus, die Ihren Schwerpunkten, Interessen und angestrebten Zielen entsprechen. Sie geben Ihre persönlichen Daten an und teilen uns mit, ob Sie die schriftlichen Lernmaterialien digital oder gedruckt erhalten möchten. Unabhängig davon, werden zahlreiche Module auch in Form von optionalen Videovorlesungen angeboten.

03.

Lehrgangsstart

Rechtzeitig vor Ihrem gewählten Lehrgangsstart erhalten Sie Zugang zum Online-Campus und dem gesamten Lernmaterial der von Ihnen gewählten Module. Haben Sie gedruckte Studienbriefe gewählt, erhalten Sie diese postalisch zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, an unserem Begrüßungschat teilzunehmen, in dem Ihnen die Abläufe vorgestellt werden und Sie Ihre offenen Fragen stellen können.

04.

Der Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus den von Ihnen gewählten Modulen, die Sie Schritt für Schritt durcharbeiten – wahlweise in Textform oder als Videovorlesung. Zahlreiche Module umfassen auch optionale zusätzliche digitale Lernmaterialien. Dabei bestimmen Sie, wann und wo Sie lernen, also z. B. tagsüber am Arbeitsplatz, abends zu Hause oder jederzeit in der Bahn oder im Flugzeug. Sie legen dabei auch Ihr Lerntempo selbst fest, können also zügig lernen oder sich Zeit lassen. Wir empfehlen, ein Modul pro Monat abzulegen und dafür fünf bis zehn Stunden pro Woche einzuplanen. Kommt etwas dazwischen, z. B. Krankheit oder größere Projekte auf der Arbeit, können Sie Ihren Lehrgang verlängern. Während des gesamten Lehrgangs können Sie jederzeit die umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung durch die Tutorinnen und Tutoren in Ihrem Fachgebiet und durch das Büroteam nutzen, an den zahlreichen optionalen Online-Seminaren teilnehmen und sich mit Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in fachlichen und fachübergreifenden Diskussionsforen austauschen.

05.

Die Prüfungen

Zu jedem Modul legen Sie im Online-Campus eine Prüfung, das sogenannte Assignment, ab. Assignments bestehen je nach Lehrgang aus verschiedenen Fragetypen, etwa Multiple-Choice-Fragen, Wissensfragen oder Anwendungsaufgaben. Wenn Sie während der Prüfungsbearbeitung eine Rückfrage haben, sind wir ebenfalls immer für Sie da. Neben der Benotung bekommen Sie auch wertvolles Feedback und weiterführende Tipps für Ihren individuellen Lernfortschritt. Teilnehmende an grundständigen Lehrgängen – z. B. Certified Human Resource Manager (DAM) – verfassen außerdem eine praxisbezogene Abschlussprüfung – die sogenannte Thesis – unter Anwendung des Gelernten. Dabei stehen Sie von Anfang an mit einem Tutor oder einer Tutorin Ihrer Wahl im Austausch. In den kürzeren Spezialisierungslehrgängen ist keine Thesis vorgesehen.

06.

Zeugnis und Zertifikat

Nachdem Sie alle Prüfungen abgelegt haben, erhalten Sie Ihr Zeugnis mit Noten sowie Ihr Abschlusszertifikat ohne Noten, jeweils in Deutsch und Englisch. Sie haben nun einen Grund zu feiern! Denn Sie haben sich neue fachliche Kompetenzen angeeignet und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten, Motivation und Durchhaltevermögen bewiesen. Das sind Qualitäten, die Personalverantwortliche zu schätzen wissen.

Verhandlungsführung

Leistungen

In den Gebühren sind enthalten:

  • fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
  • digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
  • KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
  • optionale Videovorlesungen
  • optionale Online-Seminare
  • optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
  • optionale Diskussionsforen
  • Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
  • kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
  • Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen

[Unsere Stärken – Ihre Vorteile]

Was kostet der Lehrgang?

Gebühren

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:

  • Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
  • Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €

Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!

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Geballte Kompetenz:

Die DAM-Expertinnen und -Experten.

Anand Subramaniam
Studienbriefautor
Anand Subramaniam hat einen Master of Science in Business Management von der Universiti Teknologi MARA (UiTM) in Malaysia. Nach dem Studium arbeitete er in verschiedenen Strategieberatungen im Vereinigten Königreich, in Spanien und in Deutschland.
Prof. Dr. Christian Gärtner
hat die Professur für Human Resource Management, Arbeitspsychologie und Digitalisierung der Arbeitswelt an der Hochschule München inne. In seinen Publikationen - darunter fünf Bühcer und mehr als 70 Artikel - und Vorträgen vermittelt er Inhalte rund um People Management und Business Transformation, die ebenso praxiserprobt wie wissenschaftlich fundiert sind. Zudem ist Christian Gärtner Mitherausgeber des Fachmagazin people&work, Jurymitglied beim HR Excellence Award sowie beim HR Start-up Award und seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Bereichen People Management und Business Transformation sowe Smart HRM tätig.
Foto Erwin  Hoffmann
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann schloss zwei Magisterstudiengänge in Sozialwissenschaften und Geschichtswissenschaft an der FernUniversität Hagen ab und absolvierte zusätzlich einen Aufbaustudiengang Kulturmanagement. Anschließend promovierte er im Bereich Kultursoziologie und absolvierte eine Trainer- sowie eine Coachausbildung.
Über 14 Jahren war Prof. Dr. Hoffmann als Personalentwickler in einem größeren Beratungsunternehmen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte waren hier die Aus- und Fortbildung, das Recruiting, Teilbereiche der Organisationsentwicklung und die Tätigkeit als Trainer für Soft Skills. Daneben war er im Bereich Kulturmanagement als Berater für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende tätig und war selbst Gründer und Gesellschafter einer Kulturinstitution, die Kurse im Bereich Tanz, Schauspiel und Gesang anbietet.
Prof. Dr. Hoffmann hat seit 2000 einen Lehrauftrag für Kulturmanagement an der Universität Karlsruhe und seit dem WS 2015/16 die Fachbereichsleitung inne. An der Hochschule Fresenius lehrt er Personalentwicklung und -führung sowie Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Ab September 2017 ist er an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf Studiendekan für Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend).
An der DAM war er langjährig Tutor und ist Autor der Studienbriefe Organisationsentwicklung, Grundlagen des Kulturmanagements, Kulturvermittlung und Fallstudie Kulturmanagement, Personalentwicklung und Talentmanagement.
Foto Ingo Klingenberg
Dr. Ingo Klingenberg
Ingo Klingenberg studierte im Bachelorstudium das Fach European Studies an der Universiteit Twente in Enschede, Niederlande. Anschließend folgte ein Masterstudium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeitet am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Arbeit, Personal und Organisation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im August 2021 schloss er dort erfolgreich die Promotion zum Dr.rer.pol. ab. Die Dissertation trägt den Titel "Stressbewältigung durch Pflegekräfte - Konzeptionelle und empirische Analysen vor dem Hintergrund des Copings und der Resilienz". Er hat das Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" absolviert.
Foto Jan  Lies
Prof. Jan Lies
Studienbriefautor
Prof. Jan Lies ist promovierter und habilitierter Wirtschaftswissenschaftler. Seit 2013 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Dortmund und Gütersloh. Zu seinen Lehr- und Forschungsgebieten gehören das evolutions- und verhaltenswissenschaftliche Kommunikationsmanagement und Marketing, das er auch in der Praxis anwendet. So gehören auch markenrelevante Themen und damit die (Selbst-)Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern zu seinen Beratungsthemen.
Foto Manuela Fabro
Dr. Manuela Fabro
Geschäftsführende Co-Direktorin & Akademieleiterin
Dr. Manuela Fabro ist Geschäftsführende Co-Direktorin der DAM. Sie ist promovierte Geisteswissenschaftlerin und blickt auf langjährige Berufserfahrungen in den Bereichen Bildung und Marketing zurück. Zuletzt war sie in New York City für Fernschulen als Program Manager und Dozentin tätig. Sie studierte an der FU Berlin und der TU Berlin Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Neuere Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft und absolvierte ein Executive Education Programm an der Yale School of Management. Mit den Schwerpunkten „Digitalisierung“, „lebenslanges Lernen“ und „Beschleunigungstheorien“ trifft sie bei der DAM auf großes Weiterentwicklungspotenzial.
Prof. Dr. Rainer Bergmann
Studienbriefautor
Prof. Dr. Rainer Bergmann ist Inhaber der Professur für Personal- und Unternehmensführung am Fachbereich Duales Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung bilden Mitarbeiterführung, Organisation und Projektmanagement, Change Management sowie Strategische Unternehmensführung, insbesondere Mergers & Acquisitions-Management. (Quelle: Impressum des Studienbriefs)
Foto Ralf T.  Kreutzer
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer war von 2005 bis 2023 Professor für Marketing an der Berlin School of Economics and Law. Er war zuvor 15 Jahre in verschiedenen höchsten Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig. Noch heute ist Prof. Kreutzer als Trainer, Coach sowie als Marketing und Management Consultant aktiv. Durch Publikationen und Vorträge hat er maßgebliche Impulse zu verschiedenen Themen rund um Marketing (Database-, Online-, Social-Media-, Dialog-, Voice-, strategisches, internationales Marketing), CRM/Kundenbindungssysteme, digitalen Darwinismus, Digital Branding, digitale Transformation,  Change Management sowie künstliche Intelligenz und nachhaltige Unternehmensführung gesetzt und viele Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten. Neueste Buchpublikationen:  „Praxisorientiertes Online Marketing“ (4. Auflage 2021), „Toolbox Digital Business“ (2021), „Kundendialog online und offline“, „Digitale Markenführung“ (2022, zusammen mit Karsten Kilian), „Praxisorientiertes Marketing“ (6. Aufl. 2022), „Toolbox für Digital Business“ (2021), „Künstliche Intelligenz verstehen“ (2023), „Metaverse kompakt“ (2023, zusammen mit Sonja Klose) und „Der Weg zur marktorientierten Unternehmensführung“ (2023).
Prof. Dr. Sonja Klose
Studienbriefautor
Prof. Dr. Thorsten Grenz
Studienbriefautor
Foto Victor  Tiberius
Prof. Dr. mult. Victor Tiberius
Geschäftsführender Co-Direktor
Victor Tiberius ist Geschäftsführender Co-Direktor der Deutschen Akademie für Management. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik und absolvierte darüber hinaus ein Aufbaustudium in Entrepreneurship und Innovationsmanagement (MBA) sowie diverse Executive Education-Programme - etwa an der Columbia Business School, der London School of Economics and Political Sciences, dem INSEAD, der Saïd Business School an der University of Oxford und der Sloan School of Management am MIT. Er wurde in Wirtschaftswissenschaften, Philosophie sowie Pädagogik promoviert. Zudem wurde ihm die Ehrendoktorwürde von der Universität Galati verliehen. Neben seiner Tätigkeit an der DAM lehrt und forscht er als Honorarprofessor für Strategie und Entrepreneurship an der Universität Potsdam und war zudem drei Jahre lang Lehrbeauftragter an der ESCP Europe. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen angesehenen wissenschaftlichen Journals veröffentlicht. Er ist im Ranking "World’s Top 2% Scientists" für 2023 bis 2025 gelistet. Zudem wird er im AD Scientific Index 2024 unter den Top 20 der Strategieforscher in Deutschland geführt. Tiberius war zudem zehn Jahre lang als Handelsrichter am Landgericht Berlin sowie fünf Jahre lang als ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Berlin-Brandenburg tätig.
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