Es heißt, Unternehmen verschwenden die Hälfte ihres Marketingbudgets. Die Gründe dafür sind vielfältig – etwa eine falsche Zielgruppendefinition, der falsche Marketingkanal oder eine schlecht formulierte Botschaft. Der größte Fehler im Marketing ist daher ein kopfloser Aktionismus: Hier ein Post, dort eine Anzeige, hier ein Mailing, … Vor der operativen Implementierung steht daher die Marketingstrategie.
Lernen Sie in diesem kostenfreien Grundkurs, treffsicher für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Strategien zur Marktbearbeitung, zum Wettbewerbsverhalten und zur Marktbeeinflussung zu formulieren und zu implementieren.
- 1 Modul
- 100% Online
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, Diskussionen, Präsentationen, Quizze, Assignments
1 bis 2 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 1 Monat. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 2 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Dieser Grundkurs richtet sich an Marketingexperten, die nicht nur Kommunikationsmaßnahmen operativ umsetzen, sondern Entscheidungen auf ein strategisches Fundament stellen möchten. Wer im Marketingmanagement nicht nur ausführende, sondern planende Kraft sein will, sollte dieses Modul belegen.
Module
Welche Themen werden behandelt?
- Die Marketingstrategie – Grundlegendes
- Formulierung von Strategien zur Marktbearbeitung
- Strategien zum Wettbewerbsverhalten
- Strategien zur Beeinflussung des Marktes
Dieses Modul ist in den folgenden weiterführenden Lehrgängen der DAM anrechenbar:
-
3136 Marketingstrategie Pflichtmodul
Studienbriefautor: Prof. Dr. Torsten Spandl
Inhalt:
1 Die Marketingstrategie – Grundlegendes
1.1 Zum Strategiebegriff im Marketing
1.2 Elemente einer Strategie aus Marketingsicht
1.3 Zielsetzungen einer Marketingstrategie
1.4 Bedeutung der Marketingstrategie im Vergleich zur operativen Maßnahmenumsetzung2 Formulierung von Strategien zur Marktbearbeitung
2.1 Bildung von strategischen Geschäftseinheiten
2.2 Das Konzept der Zielgruppe
2.3 Marktsegmentierung zur Adressierung der Zielgruppe
2.4 Sinus-Typologie zur Segmentierung
2.5 Strategien zur räumlichen Struktur der Marktbearbeitung
2.6 Art und Umfang der Marktbearbeitung3 Strategien zum Wettbewerbsverhalten
3.1 Produkt-Markt-Strategien nach Ansoff
3.2 Wettbewerbsstrategien nach Porter
3.3 Ansatz der Marktlebenszyklusbetrachtung
3.4 Strategien des Verhaltens gegenüber der Konkurrenz
3.5 Abschließende Diskussion zum Wettbewerbsverhalten4 Strategien zur Beeinflussung des Marktes
4.1 Market Driving als Konzept
4.2 Market Driving durch Management der Umweltbeziehungen
4.3 Market Driving auf Basis des Marktstruktur-/ Marktverhaltensansatzes
4.4 Market Driving auf Basis des Innovationsansatzes
4.5 Abschließende Betrachtungen zu Beeinflussungsstrategien5 Resümee und Ausblick
Studienziele:
- Vermittelt werden die Grundlagen des Strategiebegriffs – Sie lernen die historischen Vorbilder kennen und verstehen den oft gezogenen Vergleich zwischen „Kriegsführung“ und modernem Wirtschaftsleben.
- Sie werfen einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungsphasen der Marketingstrategien, weil viele der strategischen Vordenker auch heute noch einen festen Platz in der Strategiediskussion haben.
- Die wichtigsten aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Aspekte werden diskutiert, denn die Betrachtung von Marketingstrategien hat sich in den letzten Jahren maßgeblich weiterentwickelt.
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze der Marketingstrategien und können Ihr Spektrum an Handlungsoptionen erweitern, um auch zukünftig am Markt bestehen und Ihr Unternehmen weiterentwickeln zu können.
Belegempfehlung:
Wir empfehlen dieses Modul den Teilnehmenden, die nicht nur operative Maßnahmen des Marketings umsetzen wollen, sondern darüber hinausgehend die Gründe kennen, warum genau diese Maßnahmen für sinnvoll erachtet werden und die dahinterstehende Strategie durchschauen. Wer im Marketingmanagement nicht nur ausführende, sondern planende Kraft sein will, sollte dieses Modul belegen.
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Grundkurs Marketingstrategie
Leistungen
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignment mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
0,00 Euro
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Studienbriefautor
Der Grundkurs Marketingstrategie passt nicht zu Ihnen?
Entdecken Sie weitere kostenlose Kennenlernangebote und profitieren Sie von der ersten Minute an …
Zur Übersicht aller Grundkurse