Welche Kompetenzen erlerne ich?
Sie sind mittendrin im Marketingmanagement und wollen ein tieferes Verständnis für das Vertriebsmanagement, um dieses dann optimal nutzen zu können?
Mit dem Lehrgang werden Sie fit darin, Güter, Produkte und Dienstleistungen an Endkundschaft oder Zwischenhändler strategisch optimiert zu vermarkten. Mit Ihren in der Spezialisierung gewonnenen Kenntnissen werden Sie als Fachkraft im Marketingmanagement noch gefragter sein, denn Sie können die Umsatz- und Verkaufszahlen bestens optimieren!
Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Marketing Manager (DAM) anrechenbar.
Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 21 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 9 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
- 6 aus 8 Modulen in 1 Cluster wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments
3 bis 12 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:
- die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
- oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.
Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Spezialisierungslehrgang Vertriebsmanagement wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt sechs Module aus.
Das Pflichtmodul Distributionspolitik unterstützt Sie konkret dabei, für die Angebote Ihres Unternehmens den perfekten Vertriebsweg zur Kundschaft zu installieren und vermittelt Ihnen Basiswissen. Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang fünf weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.
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Fernstudieninhalte Vertriebsmanagement - Spezialisierung in sechs Monaten
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Modul 1701
Customer Relationship Management
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Kennzeichnung des Kundenbeziehungsmanagements und seine Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen,
- Ziele des Kundenbeziehungsmanagements zu definieren,
- Wirkungsmechanismen des Kundenbeziehungsmanagements anzuwenden,
- Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements zielorientiert auszuwählen sowie
- Erfolgsmessungen des Kundenbeziehungsmanagements vorzunehmen.
Teilnehmende, die im Marketing ihres Betriebes für den Kundenkontakt verantwortlich sind, sollten über Kenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement verfügen und dafür dieses Modul belegt haben.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3167
Business-to-Consumer-Marketing
Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet werden, wissen Sie, …
- wie das Wissen um die Kaufentscheidung in Marketing und Vertrieb genutzt wird;
- welche unterschiedlichen Kaufentscheidungen es gibt;
- nach welchen unterschiedlichen Erklärungsansätzen Kaufentscheidungen analysiert werden;
- was die wesentlichen Faktoren zur Bestimmung des Kaufverhaltens sind;
- wie die Persönlichkeit und die Lebensmilieus die Analyse und die Prognose von Kaufverhalten ermöglichen;
- dass ein einfaches und ein komplexes Modell zum Kaufverhalten helfen können, aus Unternehmenssicht Kaufverhalten zu verstehen;
- welche aktuellen Veränderungen das Kaufverhalten auf Konsumentenseite gerade beeinflussen.
Dieses Modul sollte von Teilnehmenden belegt werden, die ihre Kunden und deren Entscheidungen verstehen wollen und möglicherweise darauf Einfluss nehmen wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Torsten Spandl
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Modul 3171
Business-to-Business-Marketing
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sind Sie vertraut mit …
- den veränderten Rahmenbedingungen einer modernen Beschaffung im Gegensatz zum klassischen Einkauf;
- mit der Verschiedenartigkeit von Industriegütermärkten;
- mit den unterschiedlichen Einflussfaktoren auf das organisatorische Kaufverhalten;
- mit den unterschiedlichen Personen, Akteuren, Rollen im Kaufentscheidungsprozess;
- mit den wichtigen Kommunikationsinstrumenten im B2B-Marketing;
- mit der Bedeutung der Nachhaltigkeit für Kaufentscheidungen im B2B-Marketing;
- mit den wichtigen Instrumenten der elektronischen Beschaffung und den Chancen der Digitalisierung im Rahmen der organisationalen Beschaffung.
Unternehmen verhalten sich in ihrem Beschaffungsverhalten anders als Privatpersonen. Um sich in diese Fragestellung einzuarbeiten, können Sie dieses Wahlpflichtmodul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ulrich Wicher
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Modul 3217
Marketinginstrumente I: Produktpolitik
Nach Abschluss des Moduls
- kennen Sie die Ziele und die Determinanten der Produktpolitik und verstehen, welche Einflussgrößen die Produktpolitik in Unternehmen bestimmen
- wissen Sie, was das Lebenszyklusmodell ist und in welche Phasen es sich aufteilt
- sind Ihnen die weiteren Programm- und Sortimentsanalysen bekannt
- sind Ihnen die mit Produktinnovationen verbundenen Risiken bewusst
- wissen Sie, welche einzelnen Prozessschritte im Rahmen des Innovationsmanagements zu machen sind – von der Produktidee bis hin zum fertigen Produkt
- wissen Sie, welche Aufgaben und welche Entscheidungsfelder mit dem Produktmanagement verbunden sind.
Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.
Studienbriefautor
Dr. Winfried Veeh
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Modul 3225
Marketinginstrumente II: Preispolitik
Nach Abschluss dieses Moduls sollten Sie …
- den Stellenwert, den die Preispolitik hat, kennen und wissen, welche charakteristischen Merkmale sie auszeichnet;
- wissen, welche Preisbildungsprozesse in der Praxis angewendet werden;
- die grundsätzlichen preispolitischen Strategien erklären und darlegen können, in welchem Wettbewerbsumfeld sich die unterschiedlichen Strategien anwenden lassen;
- die Gestaltungsoptionen kennen, die sich aus der Konditionenpolitik ergeben;
- wissen, welche Determinanten die Preisentscheidung von Konsumenten beeinflussen.
Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.
Studienbriefautor
Dr. Winfried Veeh
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Modul 3235
Marketinginstrumente III: Kommunikationspolitik
Wenn Sie dieses Modul bearbeitet haben, können Sie:
- die Kennzeichnung der Kommunikationspolitik und ihre Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen;
- Ziele und Zielgruppen der Kommunikationspolitik zu unterscheiden;
- Wirkungsmechanismen der Kommunikationspolitik anzuwenden,
- die Instrumente der Kommunikationspolitik zielorientiert auszuwählen;
- Kommunikationsmaßnahmen zu budgetieren;
- das Konzept der Corporate Identity anzuwenden.
Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3336
Online-Marketing
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage
- das Online-Marketing zu kennzeichnen und seine Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen;
- Online-Marketing-Konzeptionen zu entwickeln;
- überzeugende Corporate Websites zu konzipieren;
- den Einsatz von Online-Werbung zu planen;
- das Suchmaschinen-Marketing mit den Ausprägungen SEO und SEA richtig einzusetzen;
- das Affiliate-Marketing in seiner Bedeutung zu bewerten;
Die Inhalte dieses Moduls sollte jede/r kennen, der oder die Verantwortung für die (Neu-)Erstellung und für die Auffindbarkeit einer Website trägt, bzw. die Instrumente des Online-Marketings zuständig ist.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
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Modul 3245
Marketinginstrumente IV: Distributionspolitik Pflichtmodul
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage …
- die Distributionspolitik als zentralen Bestand des Marketing-Mix zu verstehen,
- verschiedene Konzepte zur Ausgestaltung der Distributionspolitik sicher zu beherrschen,
- alternative Lösungskonzepte zur Distribution zielorientiert anzuwenden,
- Methoden zur Bewertung der Distributionsleistung zu beherrschen,
- ein Multi-Channel-Vertriebskonzept zu entwerfen,
- zentrale Elemente der Vertriebslogistik in ihrer Bedeutung einzuschätzen.
Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Vertriebsmanagement
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:
- Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
- Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €
Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Studienbriefautor
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Tutor für Marketingmanagement & Innovationsmanagement