Certified Sustainability Manager (DAM)
Welche Kompetenzen erlerne ich?
Das Modul „Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement“ soll Sie darauf vorbereiten, in Unternehmen oder anderen Organisationen Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements mit den Beschäftigten zu lösen, um die ökologischen (Stichwort: Klimaschutzstrategien) und sozialen Leistungen Ihrer Organisation im Einklang mit den ökonomischen Zielsetzungen zu verbessern. Im zweiten Kernmodul „Gesellschaftsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement“ wollen wir erreichen, dass Sie den Stakeholderansatz verstehen und für das Nachhaltigkeitsmanagement nutzbar machen, ein partnerschaftliches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen, Ihre Nachhaltigkeitspraxis kritisch auf Regelkonformität prüfen und diese (wieder) herstellen.
Beim strategischen Nachhaltigkeitsmanagement formulieren wir die konkreten Nachhaltigkeitsziele, die wir im Unternehmen erreichen möchten, und definieren ein sinnvolles Bündel an Maßnahmen, mit denen wir diese erreichen wollen. Hierbei stellen wir Ihnen u. a. die Wesentlichkeitsanalyse bzw. die doppelte Wesentlichkeit als Ausgangspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie vor. Zudem lernen Sie diverse Normen für nachhaltigkeitsorientierte Managementsysteme überblicksartig kennen. Beim „Nachhaltigkeitsreporting“ werden die zentralen Ergebnisse des Nachhaltigkeitscontrollings in regelmäßigen Abständen schriftlich festgehalten und veröffentlicht. Im Modul „Nachhaltiges Personal- und Innovationsmanagement“ wenden wir uns zwei wichtigen Unternehmensfunktionen zu und fragen, wie diese nachhaltig ausgerichtet werden können. Das Gleiche gilt für das „Operative Nachhaltigkeitsmanagement“, das sich auf die Unternehmensfunktionen Beschaffung – in Form der Lieferkette –, Produktion und Absatz konzentriert.
Schließlich lernen Sie übergeordnete Nachhaltigkeitskonzepte (Corporate-Social-Responsibility, Circular Economy, Life-Cycle-Assessment, Sharing Economy und Social Entrepreneurship) kennen.
Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 52 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 22 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
- 12 aus 24 Modulen in 3 Clustern wählbar
- 100% Online
- auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments
6 bis 24 Monate
Die Regelstudiendauer beträgt 12 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 24 Monate.
5 bis 10h/Woche
Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.
Zielgruppe & Zulassung
Wer wird zugelassen?
Der Lehrgang ist für Sie geeignet, wenn Sie:
- sich gezielt berufsbegleitend qualifizieren möchten, um im Berufsfeld Nachhaltigkeitsmanagement tätig werden zu können.
- sich für ein nachhaltige Unternehmensorganisation begeistern und einsetzen wollen.
Zugelassen zum Lehrgang Certified Sustainability Manager (DAM) wird, wer:
- mindestens einen Bachelor-Abschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung nachweisen kann.
- Abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden.
Module
Welche Themen werden behandelt?
Im Lehrgang Certified Sustainability Manager (DAM) wählen Sie aus dem umfangreichen Modulangebot aus drei Themenclustern insgesamt zwölf Module aus.
Die Kernmodule Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement und Gesellschaftsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement sind Pflichtmodule, weil Sie Ihnen Basiswissen vermitteln.
Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch oder orientieren Sie sich an der Standardbelegung für den 12-monatigen Lehrgang.
Aus den nachfolgenden drei Modulclustern können Sie zusätzlich zu den Pflichtmodulen nach Ihren beruflichen Anforderungen und individuellen Schwerpunktsetzungen mindestens weitere zehn Module frei wählen.
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1.ClusterNachhaltigkeitsmanagement
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2.ClusterKomplementärkompetenzen I
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3.ClusterKomplementärkompetenzen II
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Modul 13000
Einführung in den Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement
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Modul 13101
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sollten Sie in der Lage sein
- die Bereiche einer Nachhaltigkeitsstrategie zu skizzieren;
- zu begründen, warum ein Konzept für die Nachhaltigkeitsstrategie erforderlich ist;
- die Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie zu kennen;
- mögliche Spannungsfelder zu bennen;
- die Balanced Scorecard und die Sustainability Balanced Scorecard einzusetzen;
- die Begründung für den Einfluss des Staates auf normative, strategische und operative Entscheidungen von Unternehmen zu erläutern;
- die Dimensionen rechtlicher Instrumente aufzuzeigen;
- die Zielsetzung und Projekte der Europäischen Union zum Green Deal zu beschreiben;
- die Auswirkungen der zentralen rechtlichen Inititativen der EU und der Mitgliedsstaaten auf das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement zu erläutern;
- nachhaltigkeitsorientierte Managementsysteme und die entsprechenden Normen zu verstehen;
- die Entwicklung und Merkmale moderner Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verstehen;
- wichtige Berichtsstandards anzuwenden;
- die Schritte eines stufenweisen Implementierungsprozesses von Nachhaltigkeitsreportin in einem Unternehmen umzusetzen.
Dieses Modul ist wichtig für alle Personen, die Nachhaltigkeitsmanagement verantwortungsvoll strategisch angehen, umsetzen und verwirklichen wollen und dazu das erforderliche Hintergrundwissen als solide Basis dafür benötigen.
Studienbriefautorin
Dr. Birgit Lutzer
Studienbriefautor
Prof. Dr. Werner Wild
Studienbriefautor
Prof. Ulrich Holzbaur
Studienbriefautor
Christian Holzbaur
Studienbriefautor
Bastian Winderl
Studienbriefautor
Prof. Dr. Matthias Fifka
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Modul 13200
Nachhaltiges Personal- und Innovationsmanagement
Nach dem Studium dieses Modules sollten Sie folgende Ziele erreicht haben:
- Sie wissen, warum nachhaltiges Personalmanagement für Unternehmen wichtig ist;
- Sie können den integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements erklären;
- Sie kennen wesentliche Inhalte der Teilfunktionsbereiche des nachhaltigen Personalmanagements;
- Sie können erklären, warum das nachhaltige Personalmanagement eng verbunden ist mit dem Wissensmanagement, der Information und Kommunikation und dem Change Management;
- gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen können Sie mithilfe nachhaltiger Innovationen neu betrachten;
- Sie kennen den Unterschied von Öko- und Sozial-Innovationen un die Möglichkeiten von deren Finanzierung;
- Sie können Social Entreprises betriebswirtschaftlich richtig einordnen.
Wer sich mit den beiden sehr zentralen Unternehmensfunktionen Personal- und Innovationsmanagement mit Blick auf die Ausrichtung auf die Nachhaltigkeit auseinandersetzen will, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautorin
Dr. Uta Kirschten
Studienbriefautor
Christophe Funk
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Modul 13300
Operatives Nachhaltigkeitsmanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, können Sie
- die geänderen Anforderungen der Umwelt an Unternehmen und ihre Supply Chain beschreiben;
- Nachhaltigkeitsaspekte der Supply Chain samt Auswirkungen und Leistungen diskutieren;
- Ansätze eines Risikomanagements als Strategie zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung beschreiben;
- die Notwendigkeit des Berichtens über die Nachhaltigkeitsleistung aufzeigen;
- die Herausforderungen der Unternehmen bei nachhaltigen Produktionsbedingungen beschreiben;
- Aspekte einer nachhaltigen Produktion benennen;
- den Nutzen und die Inhalte eines Marketingkonzepts für nachhaltige Produkte beschreiben;
- die besondere Wichtigkeit der Beschreibung von Zielgruppen für nachhaltige Erzeugnisse begründen;
- einige beispielhafte Marketingmaßnahmen für nachhaltige Produkte nennen.
Dieses Modul wird denjenigen empfohlen, die über die Planung hinaus, auch umsetzen und anpacken wollen. Wer Nachhaltigkeit im Unternehmen rundum integrieren will und dabei über den eigenen Tellerrand auf Lieferanten oder die Kundschaft blicken will, dem wird dieses Modul sehr nützliche sein.
Studienbriefautorin
Dr. Birgit Lutzer
Studienbriefautor
Dipl.-Kfm. Christian H. Richter
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Modul 13400
Schlüsselansätze des Nachhaltigkeitsmanagements I
Das Studium dieses Moduls soll Sie befähigen ..
- Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit als dauerhaften Prozess zu begreifen;
- zu verstehen, was notwendig ist, um ein Unternehmen im Hinblick auf CSR zu positionieren, CSR-Maßnahmen umzusetzen;
- einen Entwurf für eine unternehmerische CSR-Strategie zu entwerfen;
- ein vorhandenes CSR- bzw. Nachhaltigkeitskonzept strukturell und prozessual zu beurteilen;
- die Grundsätze einer Kreislaufwirtschaft zu verstehen;
- Konzepte der Kreislaufwirtschaft auf Ihr Unternehmen anzuwenden;
- ein zirkuläres Geschäftsmodell zu planen;
- eine zirkuläre Strategie für Ihr Unternehmen aufzustellen.
Dieses Modul empfehlen wir den Teilnehmenden, die Corporate Social Responsibility und Kreislaufwirtschaft verstehen, kennenlernen und im eigenen Unternehmen einführen oder optimieren wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. James Bruton
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Marlen Arnold
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Modul 13500
Schlüsselansätze des Nachhaltigkeitsmanagements II
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben, können Sie
- die wesentlichen Funktionen des Instruments Life Cycle Assessment aufzeigen;
- die Reaktion des Marktes bei der Beanspruchung von Gemeingüten erläutern;
- die Rolle des Staats im Wirtschaftsprozess begründen;
- die Stationen des Lebenszyklus für ein Produkt beschreiben;
- das Konzept einer Ökobilanz anhand des internationalen Standards beschreiben;
- den Nutzen eines Life Cycle Assessment erläutern;
- die Struktur einer Ökobilanz für ein ausgewähltes Produkt erstellen;
- das Konzept der Sharing Economy verstehen und entsprechende Geschäftsmodelle identifizieren;
- die Vorteilhaftigkeit der Sharing Economy erkennen;
- Potenziale für Ihr eigenes Unternehmen diesbezüglich herausarbeiten;
- Grundformen von Social Entrepreneurship erkennen und erläutern;
- Gemeinsamkeiten von Social und Business Entrepreneurship darstellen;
- Perspektiven für Social Entrepreneurship diskutieren.
Dieses Modul wird allen Teilnehmenden empfohlen, die sich über Entrepreneurship und Gewinnmaximierung hinausgehend für Nachhaltigkeit mit Hilfe des Life Cycle Assessment und sozialen Ansätzen einsetzen wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Werner Wild
Studienbriefautor
Prof. Dr. Dirk Drechsler
Studienbriefautor
Prof. Günter Faltin
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Modul 13600
Praxiswissen Nachhaltigkeitsmanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, können Sie
- das Greenhouse Gas Protocol im Unternehmenskontext anwenden;
- Produkt- und Unternehmens-Treibhausgasbilanzen unterscheiden und diese erstellen;
- die doppelte Wesentlichkeitsanalyse verstehen und anwenden;
- die Wesentlichkeitsanalyse im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung einsetzen;
- relevante Berichterstattungsstandards unterscheiden;
- einen passenden Berichterstattungsstandard für unterschiedliche Unternehmenssituationen auswählen.
Dieses Modul empfehlen wir den Teilnehmenden, die sich mit Arten der Berichterstattung befassen und diese in die Praxis umsetzen wollen.
Studienbriefautor
Niels Christiansen
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Modul 2361
Talentmanagement
Wenn Sie sich das Modul erarbeitet haben, …
- kennen Sie das Konzept des betrieblichen Talentmanagements;
- sind Ihnen die Herausforderungen bewusst, die ein professionell betriebenes Talentmanagement bietet;
- können Sie Methoden zur Umsetzung und zum Steuern eines Talentmanagementprogramms diskutieren.
Im Personalmanagement gewinnt das Talentmanagement zunehmend an Bedeutung. Wer beim „War for Talents“ nicht nur zuschauen möchte, sondern für das jeweilige Unternehmen (pro-)aktiv Mitarbeitende suchen, gewinnen, entwickeln und binden möchte – auch, aber nicht nur auf Schlüsselpositionen, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 8300
Diversity-Management – Wie Integration und Inklusion gelingen können
Mit diesem Modul sollen Sie lernen,
- welche sozialen Ungleichheiten Deutschland prägen und sowohl die Gesellschaft als auch den Arbeitsmarkt beeinflussen sowie welche bisherigen Lösungskonzepte dazu gefunden wurden;
- auf welchen rechtlichen Grundlagen das Diversity-Management beruht und warum es für jedes Unternehmen wichtig ist;
- welche Leitungsprinzipien und Führungsaufgaben mit dem Diversity-Management verbunden sind;
- welche Instrumente es in Bezug auf einzelne Mitarbeitende, Teams und auf struktureller Ebene geben kann, um ein Diversity-Management zu leben.
Allen Teilnehmenden, die sich für gesellschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Inklusion und Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt interessieren und dabei mitwirken wollen, soziale Ungleichheiten zu reduzieren, wird dieses Modul empfohlen.
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Claudia Rahnfeld
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Modul 8400
Non-Profit-Management
Nach Bearbeitung des Moduls, verstehen Sie, …
- was Management ist und die Besonderheiten im Non-Profit-Organisation-Management;
- wie sich aus der Mission als NPO-Politik ein Leitbild ableitet und wo dieses im Kontext gesellschaftlicher Megatrends steht;
- konstitutive Entscheidungen zu treffen und den Zusammenhang zwischen NPOs, CSR und Social Business;
- vom NPO-Geschäftsmodell Strategien und Capacity Building zu entwickeln;
- wie Marketing, Finanzierung udn Controlling non-profit-orientiert strategisch betrieben wird;
- das Organisation, Mitarbeiterführung und Teamentwicklung im Change-Management zentrale Managementaufgaben im NPO-Managmenet sind.
Dieses Modul empfiehlt sich für Teilnehmende, die entweder im schnell wachsenden Sektor NPO-Sektor tätig sind, werden wollen oder mit diesem kooperieren.
Studienbriefautor
Da sich der private, der öffentliche und der NPO-Sektor über Kooperationen, Partnerships und im Social Business zunehmend näher kommen und das zivilgesellschaftliche Engagement in gemeinnützigen Organisationen stetig wächst, lohnt sich das Modul für Teilnehmende, die hier die Gegenwart und Zukunft mitgestalten wollen.
Prof. Dr. Harald Meier
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Modul 1402
Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement Pflichtmodul
Dieser Studienbrief soll Sie darauf vorbereiten, in Unternehmen und anderen Organisationen Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements mit den Beschäftigten zu lösen, um ökologische und soziale Leistungen Ihrer Organisation im Einklang mit ökonomischen Zielsetzungen zu verbessern. Auf dieser Grundlage treiben Sie das Nachhaltigkeitsmanagement voran, indem Sie an verantwortlicher Position, unabhängig von Funktionsbereich oder Abteilung, …
die Zielsetzungen und das Vorgehen des Nachhaltigkeitsmanagements verstehen, sachkundig beurteilen, konstruktiv erörtern und mittragen;
Belegempfehlung
Planungen und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements aktiv unterstützen und selbst vorantreiben;
eigene Anregungen und Projektvorschläge für eine Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung einbringen.
Im 21. Jahrhundert kann Management ohne Nachhaltigkeitsmanagement gegenüber kommenden Generationen nur als unverantwortlich angesehen werden. Allen, die sich dafür interessieren, in diesem Sinn Verantwortung zu tragen empfehlen wir dieses Modul.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Holger Petersen
Studienbriefautor
Prof. Dr. Stefan Schaltegger
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Modul 1406
Gesellschaftsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement Pflichtmodul
Wenn Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, können Sie …
- den Stakeholder-Ansatz verstehen und für das Nachhaltigkeitsmanagement nutzbar machen;
- ein partnerschaftliches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen;
- Ihre Nachhaltigkeitsmanagement-Praxis kritisch auf Regelkonformität prüfen und diese (wieder) herstellen;
anhand eines Führungsmodells den Status quo sowie Entwicklungspotenziale für Ihre Organisation identifizieren und den systemischen Ansatz verstehen.
Dieses Modul ist insbesondere den Teilnehmenden zu empfehlen, den Nachhaltigkeitsmanagement ein Anliegen ist und die dieses auch gegen Widerstände behaupten wollen, in dem Wissen, dass konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement die Unternehmenskultur und damit Sinn und Zweck des Unternehmens auf eine neue Stufe hebt.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Holger Petersen
Studienbriefautor
Prof. Dr. Stefan Schaltegger
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Modul 4580
Nachhaltigkeit im Kulturmanagement
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, können Sie…
- die Entwicklung und heutigen Ansätze von Nachhaltigkeit erläutern sowie ihre Bedeutung für Kulturbetriebe darstellen.
- zentrale Nachhaltigkeitsthemen identifizieren und in die Praxis des Kulturmanagements übertragen.
- ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem für Kulturbetriebe planen, umsetzen und überprüfen.
- geeignete Instrumente, Zertifikate und Berichtsformate für nachhaltiges Kulturmanagement auswählen und anwenden.
- aktuelle Initiativen und künftige Herausforderungen für nachhaltiges Handeln im Kulturbereich reflektieren.
Dieses Modul eignet sich besonders für Teilnehmer, die ihre Kompetenzen im Kulturmanagement um fundiertes Wissen und praxisorientierte Instrumente zur Umsetzung von Nachhaltigkeit erweitern möchten.
Studienbriefautorin
Dr. Annett Baumast
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Modul 1116
Grundlagen des Managements
In diesem Modul lernen Sie
- ein umfassendes Verständnis für grundlegende Fragen des Managements;
- Management-Funktionen zu erklären und umzusetzen;
- wichtige Managementtechniken zu beschreiben und sie in einen Gesamtzusammenhang zu bringen;
- den Aufbau von Organisationen zu verstehen;
- die herausgehobene Rolle von Motivation für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erkennen;
- das Verhalten von Gruppen zu verstehen;
- verschiedene Führungsstilarten zu beschreiben und mit dem eigenen Führungsverhalten zu vergleichen;
- die Bedeutung des European Quality Award für eine ganzheitliche Managementsichtweise zu erkennen.
Allen Teilnehmenden, die einen Einstieg ins Management benötigen oder ihr Wissen in dem Bereich vertiefen wollen, sowie Teilnehmenden, die Führungsverantwortung haben oder anstreben, ist dieses Modul zu empfehlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Jürgen Rothlauf
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Modul 1126
Strategisches Management
Wenn Sie sich das Modul angeeignet haben, sind Sie in der Lage, …
- die Managementbereiche in Unternehmen begrifflich abzugrenzen;
- theoretische Perspektiven und Handlungsansätze für das strategische Management zu erläutern;
- die Phasen des strategischen Managements als Führungskreislauf zu verstehen;
- eine strategische Analyse und Prognose vorzunehmen;
- die Bedeutung von Vision und Mission als normativen „Leitplanken“ einer strategischen Zielplanung zu begründen;
- geeignete Strategien zu finden und zu bewerten;
- die Strategieimplementierung als kontinuierlichen Prozess zu verstehen und auch unter Berücksichtigung unternehmenskultureller Besonderheiten zu gestalten;
- eine strategische Kontrolle inhaltlich zu strukturieren und geeignete Kontrollinstrumente anzuwenden.
Teilnehmende, die die Zukunft ihres Unternehmens und seine Wettbewerbsfähigkeit steuern, beeinflussen oder verstehen wollen, sollten dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Paul Nikodemus
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Modul 1151
Organisation
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben,
- verstehen Sie die klassische Perspektive des Organisationsbegriffs;
- kennen Sie die Formen und Grundlagen der Organisation;
- haben Sie einen Überblick über die Handlungsoptionen und Bedingungen im Rahmen von Organisationen;
- können Sie neuere Entwicklungslinien der Organisationstheorie aufzeigen.
Wenn Sie sich für Hintergründe und Zusammenhänge von Organisationen und deren Aufbau interessieren, passt dieses Modul in Ihre Weiterbildung.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 1341
Leadership
Nach dem Durcharbeiten dieses Studienbriefs sind Sie in der Lage, …
• zu erkennen, wie die Eigenschaften des Führenden mit seinem Verhalten sowie der jeweiligen Führungssituation interagieren und in der Praxis bestmöglich aufeinander abzustimmen sind;
Belegempfehlung
• die wichtigsten Führungsaufgaben anzugehen und hilfreiche Methoden zu ihrer effektiven Bewältigung heranzuziehen;
• zu erkennen, wie sehr Ihr Führungsverhalten sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter auswirkt;
• sich die Faktoren und Rahmenbedingungen nutzbar zu machen, die die traditionelle Führung durch Vorgesetzte in der Praxis hilfreich, unterstützen können;
• zu verstehen, weshalb und in welche Richtung sich die Führung von Mitarbeitern heute verändern muss.
Das Modul Leadership sollte von allen Teilnehmenden belegt werden die theoretische Grundlagen kennen lernen wollen, wie Personal geführt werden kann oder soll.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz
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Modul 3136
Marketingstrategie
- Vermittelt werden die Grundlagen des Strategiebegriffs – Sie lernen die historischen Vorbilder kennen und verstehen den oft gezogenen Vergleich zwischen „Kriegsführung“ und modernem Wirtschaftsleben.
- Sie werfen einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungsphasen der Marketingstrategien, weil viele der strategischen Vordenker auch heute noch einen festen Platz in der Strategiediskussion haben.
- Die wichtigsten aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Aspekte werden diskutiert, denn die Betrachtung von Marketingstrategien hat sich in den letzten Jahren maßgeblich weiterentwickelt.
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze der Marketingstrategien und können Ihr Spektrum an Handlungsoptionen erweitern, um auch zukünftig am Markt bestehen und Ihr Unternehmen weiterentwickeln zu können.
Wir empfehlen dieses Modul den Teilnehmenden, die nicht nur operative Maßnahmen des Marketings umsetzen wollen, sondern darüber hinausgehend die Gründe kennen, warum genau diese Maßnahmen für sinnvoll erachtet werden und die dahinterstehende Strategie durchschauen. Wer im Marketingmanagement nicht nur ausführende, sondern planende Kraft sein will, sollte dieses Modul belegen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Torsten Spandl
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Modul 1351
Projektmanagement
Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind in der Lage, zu verstehen …
- bei welchen Problemstellungen die Anwendung eines Projektmanagements sinnvoll ist;
- wie sich das Verständnis und die Durchführung des Projektmanagements im Lauf der Zeit entwickelt hat;
- wie Projekte in die Aufbauorganisation eines Unternehmens integriert werden können und wie die Aufbauorganisation innerhalb eines Projekts strukturiert sein kann;
- welche Phasen der Gruppenentwicklung von Projektteams in der Regel durchlaufen werden;
- welche Faktoren sich fördernd auf die Arbeit im Projektteam auswirken;
- wie Projekte ablaufen und welche Instrumente in den einzelnen Phasen zur Verfügung stehen;
- worin sich agiles von klassischem Projektmanagement unterscheidet;
- welche Faktoren zum Erfolg von Projekten beitragen.
Dieses Modul ist allen Teilnehmenden zu empfehlen, die an Projekten, an Veränderungs- oder Innovationsprozessen beteiligt sind.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Rainer Bergmann
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Modul 1362
Change-Management
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollen Sie …
- wissen, was Change-Management ist und wie es sich als Disziplin entwickelt hat;
- Instrumente des Veränderungsmanagements und zum Umgang mit Widerstand in Organisationen kennengelernt haben;
- Vorgehensweisen, Instrumente und Modelle des Change-Managements beschreiben können;
- wissen, wie man bei Veränderungsprozessen professionell mit Unternehmensberatern zusammenarbeitet.
Die Herausforderung für Führungskräfte in Veränderungsprozessen ist enorm. Wir empfehlen dieses Modul vor allem denjenigen, die sich dieser Herausforderung stellen wollen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Erwin Hoffmann
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Modul 1410
Corporate Governance und Unternehmensethik
Nach Erarbeitung dieses Moduls kennen Sie
- die Aufbau- und die Ablauforganisation eines Unternehmens und dessen Einbettung in ein Wettbewerbs- und gesellschaftliches Umfeld;
- die für das Management relevanten Aspekte der Corporate Governance;
- Aspekte der Unternehmensethik in einer globalen Wirtschaft;
- den UN Global Compact, dessen Prinzipien sowie deren Umsetzungsmöglichkeiten im Sinne einer Corporate Social Responsibility;
- Ansätze für ein Management der Menschenrechte, der Umwelt und der Korruptionsprävention;
- Möglichkeiten der organisatorischen Verortung von Institutionen und Abteilungen im Rahmen eines House of Corporate Governance.
Teilnehmenden, die Verantwortung im Unternehmen übernehmen wollen und wissen wollen wie sich sich als Protagonist/in und/oder als potentielles Opfer gegenüber diversen Interessen- und Anspruchsgruppen verhalten wollen, wird dieses Modul empfohlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Dirk Drechsler
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Modul 1471
Geschäftsmodellentwicklung
Wenn Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, können Sie …
- das Schlagwort „Geschäftsmodellentwicklung“ mit Leben füllen;
- theoretische Ansätze zur Geschäftsmodellentwicklung vorstellen;
- die praktische Herangehensweise an das Thema erläutern.
Dieses Modul ist allen Teilnehmenden zu empfehlen, die strategisch denken. Die die Herausforderung gestalten wollen, die Geschäftsstrategie in ein starkes, individuelles und innovatives Geschäftsmodell umzusetzen.
Studienbriefautor
Dr. Jan Klaus Tänzler
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Modul 1480
Selbstmanagement
Wenn Sie sich dieses Modul mitsamt dem dazugehörigen Arbeitsbuch angeeignet haben, können Sie
- Selbstmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten;
- die Ziele und Werte des Selbstmanagements sowie die Anforderungen daran verstehen:
- den Zusammenhang zwischen Selbstmanagement und Kompetenzentwicklung nachvollziehen.
Dieses Modul wird allen Teilnehmenden empfohlen, die Wert auf persönliche Reflexion und Entwicklung legen – insbesondere Führungskräften und Personalverantwortlichen.
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Monika Huesmann
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Modul 1510
Management der digitalen Transformation
Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben, kennen Sie …
- die Entwicklungsbedingungen, die zum heutigen Stand der Digitalisierung geführt haben, und die dafür verantwortlichen technologischen Treiber;
- die Anforderungen, die vom Markt gegenüber den Unternehmen formuliert werden, sodass sowohl die Beziehungen zum externen Bereich des Unternehmens als auch die Aufbau- und Ablauforganisation entsprechend ausgerichtet werden können;
- die wichtigen Begrifflichkeiten, die damit zusammenhängen, wie digitale Ökonomie, digitalwirtschaftliche Ökosysteme und Geschäftsmodelle auf der Grundlage von Industrie 4.0 – insbesondere Letzteres existiert in diversen technologischen Ausprägungen;
- die strategischen, operativen und personellen Notwendigkeiten, um mit sämtlichen Herausforderungen angemessen umgehen zu können.
Allen Teilnehmenden, die sich mit dem Digitalen Management und den herausfordernden Prozessen, die damit verbunden sind, stellen wollen und diese aktiv und strategisch durchdacht steuern wollen, wird dieses Modul empfohlen.
Studienbriefautor
Prof. Dr. Dirk Drechsler
So funktioniert der Fernlehrgang
Der Ablauf
Certified Sustainability Manager (DAM)
Leistungen
In den Gebühren sind enthalten:
- fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
- digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
- KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
- optionale Videovorlesungen
- optionale Online-Seminare
- optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
- optionale Diskussionsforen
- Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
- kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
- Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen
- begleitendes Vermittlungs- und Karrierecoaching bei durch einen Bildungsgutschein geförderten Lehrgängen
Was kostet der Lehrgang?
Gebühren
Sie entscheiden, wie lange Sie bezahlen. Wählen Sie zwischen drei Zahlungsmodi:
- Verkürzter Zahlungsmodus: 4 Monatsraten zu 465,- € = 1.860,- € oder
- Vergünstigter Zahlungsmodus: 8 Monatsraten zu 240,- € = 1.920.- € oder
- Regulärer Zahlungsmodus: 12 Monatsraten zu 165,- € = 1.980,- €
Im Fernlehrgang zum Geprüften Manager (m/w/d) haben Sie die Möglichkeit auch mehr als 12 Module zu belegen, dann erhöhen sich die Gebühren um 140,- € je zusätzlichem Modul.
Mit der Anmeldung zur Abschlussarbeit (Thesis) fällt eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 220,- € an. Sie werden bei der Erstellung unterstützt und erhalten ein ausführliches Gutachten zur fertigen Arbeit.
Geballte Kompetenz:
Die DAM-Expertinnen und -Experten.
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautorin
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Tutor für Personalmanagement
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautorin
Tutor für Nachhaltigkeitsmanagement
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautor
Studienbriefautor