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Employee Experience Management

6 Monate berufsbegleitend
Dieser Lehrgang ist in Vorbereitung und kann in Kürze gebucht werden.
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Kompetenzen

Welche Kompetenzen erlerne ich?

In der Spezialisierung Employee Experience Management erwerben Sie folgende Kompetenzen:

  • Strategisches Verständnis der Employee Experience

  • Anwendung praxisrelevanter Modelle und Theorien

  • Entwicklung wirksamer EX-Maßnahmen und Interventionen

  • Kompetenz in digitaler Gestaltung und Tool-Nutzung

  • Planung, Umsetzung und Evaluation von EX-Projekten

  • Stärkung von Führung, Kommunikation und Partizipation

Der Lehrgang Employee Experience Management vermittelt Ihnen einen strategischen Ansatz, der darauf abzielt, eine positive und motivierende Arbeitsumgebung entlang der gesamten Mitarbeiterreise zu gestalten – vom ersten Kontakt bis zum Austritt. Sinnvoll ist diese Spezialisierung für alle, die als HR-Fachkraft, Führungskraft oder Change Agent Mitarbeitererlebnisse bewusst steuern und verbessern wollen. Mit diesem Wissen schaffen Sie Erlebnisse, die binden, begeistern und die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig stärken.

Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Human Manager anrechenbar.

Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 21 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 9 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.

Module:
  • 6 aus 9 Modulen in 1 Cluster wählbar
Format:
  • 100% Online
  • auf Wunsch gedruckte Materialien
Lernmix:

Lernskripte, Videos, Online-Seminare, Diskussionen, Präsentationen, Quizze, Assignments

Dauer:

3 bis 12 Monate

Die Regelstudiendauer beträgt 6 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 12 Monate.

Aufwand:

5 bis 10h/Woche

Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.

2 Zahlungsmodi:

Zielgruppe & Zulassung

Wer wird zugelassen?

Der Lehrgang richtet sich an HR-Fachkräfte, Führungskräfte, Change Agents und alle, die Mitarbeitererlebnisse strategisch gestalten möchten – ob im Personalmanagement, in der Organisationsentwicklung oder im Employer Branding. Besonders geeignet ist der Lehrgang auch für Berufseinsteiger und Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen, die EX gezielt zur Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität nutzen wollen.

Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:

  • die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
  • oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.

Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.

Module

Welche Themen werden behandelt?

Im Spezialisierungslehrgang Employee Experience Management wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt sechs Module aus.

Das Pflichtmodul Grundlagen des Employee Experience Management führt Sie ebenso wie das zweite Pflichtmodul Gestaltung des Employee Experience Management in den Lehrgang ein und stellt Ihnen Ziele, Motive und Prozesse vor. Neben den Pflichtmodulen können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang vier weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.

Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.

  • Fernstudieninhalte Employee Experience Management- Spezialisierung in sechs Monaten
  • Modul 2740

    Grundlagen des Employee Experience Managements Pflichtmodul

    Nachdem Sie diesen Lehrbrief durchgearbeitet haben, sollen Sie in der Lage sein,

    • geeignete Modelle und Konzepte der Employee Experience zu nutzen.
    • Elemente von Motivationstheorien und Positiver Psychologie reflektiert auf Ihre Mitarbeitererfahrung anzuwenden und auf Schwachstellen im Arbeitsumfeld zu beziehen.
    • eine vollständige Employee Journey mit relevanten Touchpoints und „Moments that Matter“ für ein ausgewähltes Team oder Rollenprofil zu skizzieren.
    • geeignete KPIs auszuwählen, die Wirkungen von EX-Initiativen zu bewerten und mögliche Lücken im bestehenden Monitoring-System zu identifizieren.
    • Studienergebnisse und Best Practices kritisch zu prüfen und daraus praxisrelevante Schlussfolgerungen für Ihre Organisation zu ziehen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Teilnehmern, welche sich in den Bereich Employee Experience von Grund auf einfinden möchten. Sie lernen, was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Modelle, Tools sowie Theorien Mitarbeitererlebnisse erklären und gestalten.

    Studienbriefautorin
    Mag. Madeleine Janse van Rensburg

  • Modul 2745

    Gestaltung des Employee Experience Managements Pflichtmodul

    Nachdem Sie diesen Studienbrief durchgearbeitet haben, sollen Sie in der Lage sein,

    • typische Touchpoints entlang des Employee Lifecycles zu analysieren und daraus priorisierte Gestaltungsfelder abzuleiten.
    • konkrete EX-Maßnahmen für einzelne Touchpoints zu entwickeln und auf Wirkung, Aufwand und Umsetzbarkeit hin zu beurteilen.
    • Pain Points zu identifizieren und daraus zielgerichtete Interventionen zur Verbesserung der Employee Experience abzuleiten.
    • digitale Tools zur Gestaltung und Messung von Employee Experience auswählen und deren Potenziale für den Praxiseinsatz zu evaluieren.
    • kreative Ansätze wie Storytelling, Co-Creation oder Gamification gezielt einzusetzen, um Erlebnisse mit emotionaler Wirkung zu gestalten.
    Belegempfehlung

    Das Modul vermittelt Ihnen die Grundlagen, Werkzeuge und Denkweisen, um Employee Experience kreativ, nachhaltig und alltagstauglich zu gestalten.

    Studienbriefautorin
    Mag. Madeleine Janse van Rensburg

  • Modul 1520

    Organisationale Resilienz

    Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sollten Sie

    • wissen, was man unter dem Begriff organisationaler Resilienz versteht,
    • verstehen, worin die Vorteile und die Notwendigkeit organisationaler Resilienz liegen,
    • wissen, wie Resilienz auf konzeptioneller Ebene verstanden und dargestellt wird,
    • Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich der Förderung von Resilienz in Organisationen kennen.
    Belegempfehlung

    Das Modul wird Teilnehmenden empfohlen, die ihr Unternehmen und dessen Potenzial dauerhaft anpassungsfähig, krisenresistent und damit erfolgreich halten wollen.

    Studienbriefautor
    Dr. Ingo Klingenberg

  • Modul 2185

    Grundlagen des Betrieblichen Gesundheits­managements

    Nachdem Sie das Modul durchgearbeitet haben, sind Sie vertraut mit

    • den Begriffen, Zielen und Motiven des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,
    • mit dem organisatorischen und inhaltlichen Zusammenhang von Personalwesen und Betrieblichem Gesundheitsmanagement,
    • mit den wichtigen Handlungsfeldern des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und ihren Inhalten
    • mit dem Umsetzungsprozess eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und
    • mit Möglichkeiten und Grenzen der Erfolgskontrolle.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Teilnehmenden mit Personalverantwortung und allen Teilnehmenden, die in ihrem Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement entwickeln oder pflegen wollen.

    Prof. Dr. Ulrich Wicher ist Autor eines Artikels zur  Erfolgsmessung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Ulrich Wicher

  • Modul 2291

    Entgeltsysteme und monetäre Anreize

    Sie werden

    • einen Überblick bekommen über die Vergütung von Arbeitnehmenden;
    • den Zusammenhang zwischen Vergütung, Anreiz und Leistung verstehen;
    • zielgerichtete Anreizsysteme kennenlernen;
    • erfahren, wie Arbeitnehmende durch bedürfnisgesteuerte Instrumente auf einem hohen Leistungsniveau motiviert bleiben.
    Belegempfehlung

    (Angehende) Personalmanager/innen, die sich dafür interessieren, wie die besten Kandidaten und Kandidatinnen für ein Unternehmen nicht nur gewonnen, sondern auch gehalten werden können und womit diese Potenzialtragenden wie gebunden werden können, sollte dieses Modul belegen.

    Studienbriefautorin
    Beate Dücker

  • Modul 2341

    Psychologische Grundlagen im Personal­management

    Wenn Sie sich dieses Modul angeeignet haben

    • kennen Sie die zentralen psychologischen Grundlagen aus betriebswirtschaftlicher Sicht
    • wissen Sie Bescheid über die Stellung des Individuums in der Organisation und die Struktur der Organisation als sozialem System
    • verstehen Sie wie sich Teams entwickeln und welche Phasen diese durchlaufen
    • sind Sie vertraut mit grundlegende psychologischen Fähigkeiten, die im Personalmanagement erforderlich sind
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfiehlt die DAM Teilnehmenden, die die Bedeutung psychologischer Grundlagen im Personalmanagement verstehen wollen und den Wunsch haben ihre Rolle in der Organisation psychologisch reflektiert ausfüllen zu können.

    Studienbriefautorin
    Prof. Dr. Monika Huesmann

  • Modul 2411

    Handlungsfelder und Instrumente des Betrieblichen Gesundheits­managements

    Sie können nach Bearbeitung des Modul folgende Fragen beantworten:

    • Welche Interventionsformen lassen sich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement unterscheiden?
    • Welche Interventionsansätze und Instrumente liegen bei der betrieblichen Gesundheitsförderung und betrieblichen Krankheitsprävention vor?
    • Welche zentralen Handlungsfelder umfasst ein Betriebliches Gesundheitsmanagement?
    Belegempfehlung

    Teilnehmende, die im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig sind oder werden wollen, ist dieses Modul auf jeden Fall zu empfehlen.

    Studienbriefautorin
    Dr. Ursula Reck-Hog

  • Modul 2520

    Retention Management

    • Sie kennen und verstehen die Relevanz von Demografie und Generationenkonzepten für die Mitarbeiterbindung. Sie können deren Grundlagen analysieren und kreieren Lösungskonzepte.
    • Sie kennen Fluktuationstheorien und Grundlagen zum Commitment und können diese auf verschiedene Zielgruppen anwenden. Ihnen ist die Vielfalt von Bindungsmaßnahmen bekannt und Sie verstehen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.
    • Sie können die Altersstruktur einer Organisation analysieren und daraus geeignete Bindungsmaßnahmen ableiten. Ihnen ist bewusst, dass es sich dabei um ein zusammenhängendes System handelt, welches Interdependenzen zwischen den Maßnahmen berücksichtigen sollte.
    • Sie wissen um die Notwendigkeit einer Operationalisierung von Mitarbeiterbindung und können evaluieren, inwiefern SMART HR in Ihrer Organisation sinnvoll einsetzbar ist.
    • Sie kennen unterschiedliche Prozesse der Mitarbeiterbindung und können die für Sie relevanten Phasen einschätzen und zielgerichtet anpassen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul wird vor allem Führungskräften und Personalverantwortlichen empfohlen, die sich um die Zukunft Ihrer Belegschaft vorausschauend Gedanken machen und wissen wollen, wie sie Mitarbeitende halten und binden können.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Markus Brandenburger

  • Modul 2750

    Implementierung und Evaluation des Employee Experience Managements

    Nachdem Sie diesen Studienbrief durchgearbeitet haben, sollen Sie in der Lage sein,

    • einen konkreten Implementierungsplan für EXM zu entwerfen, der die typischen Projektphasen von Analyse bis Adaption umfasst.
    • relevante Stakeholder zu identifizieren, deren Interessen zu bewerten und geeignete Kommunikations- und Einbindungsstrategien zu entwickeln.
    • Erfolgsfaktoren sowie typische Hürden bei der Einführung von EXM kritisch zu prüfen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.
    • einen vollständigen Evaluationsprozess für EXM zu planen – von der Zielsetzung über die Datenerhebung bis zur Ableitung von Maßnahmen.
    • eine praxisbezogene Roadmap für die nachhaltige Verankerung von EXM im Unternehmen zu entwickeln.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Teilnehmern, welche Employee Experience nicht nur gestalten, sondern auch wirkungsvoll verankern – mit einem klaren Plan, realistischen Ressourcen und einem belastbaren Monitoring.

    Studienbriefautorin
    Mag. Madeleine Janse van Rensburg

So funktioniert der Fernlehrgang

Der Ablauf

01.

Beratung

Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen individuelle Beratung zu Fragen wie: Welcher Lehrgang passt am besten zu mir? Welche Module sind für mich sinnvoll? Gern beraten wir Sie dabei individuell auf der Grundlage Ihrer Vorkenntnisse und Ihrer beruflichen Ziele. Nehmen Sie diesbezüglich gern Kontakt mit uns auf.

02.

Anmeldung

In der Online-Anmeldung wählen Sie den gewünschten Starttermin und die Module aus, die Ihren Schwerpunkten, Interessen und angestrebten Zielen entsprechen. Sie geben Ihre persönlichen Daten an und teilen uns mit, ob Sie die schriftlichen Lernmaterialien digital oder gedruckt erhalten möchten. Unabhängig davon, werden zahlreiche Module auch in Form von optionalen Videovorlesungen angeboten.

03.

Lehrgangsstart

Rechtzeitig vor Ihrem gewählten Lehrgangsstart erhalten Sie Zugang zum Online-Campus und dem gesamten Lernmaterial der von Ihnen gewählten Module. Haben Sie gedruckte Studienbriefe gewählt, erhalten Sie diese postalisch zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, an unserem Begrüßungschat teilzunehmen, in dem Ihnen die Abläufe vorgestellt werden und Sie Ihre offenen Fragen stellen können.

04.

Der Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus den von Ihnen gewählten Modulen, die Sie Schritt für Schritt durcharbeiten – wahlweise in Textform oder als Videovorlesung. Zahlreiche Module umfassen auch optionale zusätzliche digitale Lernmaterialien. Dabei bestimmen Sie, wann und wo Sie lernen, also z. B. tagsüber am Arbeitsplatz, abends zu Hause oder jederzeit in der Bahn oder im Flugzeug. Sie legen dabei auch Ihr Lerntempo selbst fest, können also zügig lernen oder sich Zeit lassen. Wir empfehlen, ein Modul pro Monat abzulegen und dafür fünf bis zehn Stunden pro Woche einzuplanen. Kommt etwas dazwischen, z. B. Krankheit oder größere Projekte auf der Arbeit, können Sie Ihren Lehrgang verlängern. Während des gesamten Lehrgangs können Sie jederzeit die umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung durch die Tutorinnen und Tutoren in Ihrem Fachgebiet und durch das Büroteam nutzen, an den zahlreichen optionalen Online-Seminaren teilnehmen und sich mit Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in fachlichen und fachübergreifenden Diskussionsforen austauschen.

05.

Die Prüfungen

Zu jedem Modul legen Sie im Online-Campus eine Prüfung, das sogenannte Assignment, ab. Assignments bestehen je nach Lehrgang aus verschiedenen Fragetypen, etwa Multiple-Choice-Fragen, Wissensfragen oder Anwendungsaufgaben. Wenn Sie während der Prüfungsbearbeitung eine Rückfrage haben, sind wir ebenfalls immer für Sie da. Neben der Benotung bekommen Sie auch wertvolles Feedback und weiterführende Tipps für Ihren individuellen Lernfortschritt. Teilnehmende an grundständigen Lehrgängen – z. B. Certified Human Resource Manager (DAM – verfassen außerdem eine praxisbezogene Abschlussprüfung – die sogenannte Thesis – unter Anwendung des Gelernten. Dabei stehen Sie von Anfang an mit einem Tutor oder einer Tutorin Ihrer Wahl im Austausch. In den kürzeren Spezialisierungslehrgängen ist keine Thesis vorgesehen.

06.

Zeugnis und Zertifikat

Nachdem Sie alle Prüfungen abgelegt haben, erhalten Sie Ihr Zeugnis mit Noten sowie Ihr Abschlusszertifikat ohne Noten, jeweils in Deutsch und Englisch. Sie haben nun einen Grund zu feiern! Denn Sie haben sich neue fachliche Kompetenzen angeeignet und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten, Motivation und Durchhaltevermögen bewiesen. Das sind Qualitäten, die Personalverantwortliche zu schätzen wissen.

Employee Experience Management

Leistungen

In den Gebühren sind enthalten:

  • fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
  • digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
  • optionale Videovorlesungen
  • optionale Online-Seminare
  • optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
  • optionale Diskussionsforen
  • Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
  • kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
  • Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen

[Unsere Stärken – Ihre Vorteile]

Was kostet der Lehrgang?

Gebühren

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:

  • Verkürzter Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 360 € = 1.080 € oder
  • Regulärer Zahlungsmodus: 6 Monatsraten zu 190 € = 1.140 €

Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist sechs Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf zwölf Monate zu verlängern!

Ankündigung „Employee Experience Management“

Lassen Sie sich benach­richtigen!

Der Lehrgang „Employee Experience Management” befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird voraussichtlich in wenigen Monaten starten.

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    Wir halten Sie bezüglich des Lehrgangs auf dem Laufenden.


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