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Work-Life-Integration-Management

3 Monate berufsbegleitend

Welche Kompetenzen erlerne ich?

Dieser Lehrgang zielt darauf ab:

  • theoretische und rechtliche Grundlagen der Work-Life-Integration zu verstehen, um fundierte Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu entwickeln.
  • gesellschaftliche, technologische und organisationale Entwicklungen zu analysieren, um arbeitsweltliche Veränderungen im Personalmanagement wirksam zu gestalten.
  • individuelle Bedürfnisse und Präferenzen im Spannungsfeld von Arbeit und Privatleben zu berücksichtigen, um bedarfsgerechte und resiliente Arbeitsmodelle zu fördern.
  • strategische und operative Maßnahmen der Work-Life-Integration umzusetzen, um Fachkräfte zu binden, Gesundheit zu fördern und Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
  • eine mitarbeiterorientierte Führungskultur mitzugestalten, um Work-Life-Programme nachhaltig zu verankern und moderne Formen der Zusammenarbeit zu stärken.

Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Human Resource Manager (DAM) anrechenbar.

Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 10,5 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 4,5 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.

Faire Lehrgangs­gebühren
Individuelle Auswahl
  • 3 aus 9 Modulen in 1 Cluster wählbar
Format
  • 100% Online
  • auf Wunsch gedruckte Materialien
Vielfältiger Lernmix

Lernskripte, Videos, Online-Seminare, KI-Tutor, Diskussionen, Präsentationen, Assignments

Flexible Dauer

1 bis 6 Monate

Die Regelstudiendauer beträgt 3 Monate. Diese kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Die kostenfreie Betreuungsdauer beträgt 6 Monate.

Aufwand

5 bis 10h/Woche

Das effektive Lerntempo hochindividuell. Für die Regelstudiendauer kalkulieren wir mit durchschnittlich 10 Stunden/Woche. Nach unseren Umfragen existiert aber eine große Standardabweichung, d. h. manche lernen viel schneller, manche etwas langsamer.

Zielgruppe & Zulassung

Wer wird zugelassen?

Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer:

  • die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann
  • oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt.

Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.

Module

Welche Themen werden behandelt?

Im Spezialisierungslehrgang „Work-Life-Integration-Management“ wählen Sie aus dem nachfolgenden Modulangebot insgesamt drei Module aus.

Um in das Themenfeld einzusteigen, lernen Sie mit dem Pflichtmodul zu Grundlagen des Work-Life-Integration die Begriffe Work-Life-Balance und Work-Life-Integration zu unterscheiden und ihre Relevanz im Personalmanagement zu erklären, Entwicklungen der Arbeitswelt auf HR-Maßnahmen zu übertragen, sowie theoretische Modelle (Boundary Theory, Rollentheorie, JD-R-Modell) praxisbezogen anzuwenden. Zusätzlich lernen Sie arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen korrekt zu berücksichtigen und passende Modelle und Maßnahmen der Work-Life-Integration für das eigene Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren.

Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungslehrgang zwei weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.

Sie sind unsicher, welche Module Sie belegen sollen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch.

  • Neben dem Pflichtmodul können Sie für diesen Spezialisierungs­lehrgang zwei weitere Module nach Bedarf und Interesse belegen.
  • Modul 2690

    Grundlagen des Work-Life-Integration-Managements Pflichtmodul

    Teilnehmende erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:

    • Analyse von Trends wie Digitalisierung, New Work und Individualisierung
    • Entwicklung individueller und flexibler Arbeitszeitmodelle
    • Anwendung rechtlicher Grundlagen im HR-Kontext
    • Ableitung von Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung
    • Einsatz von Theorien zur Stressprävention, Rollenklarheit und Ressourcenausbau
    • Entwicklung konkreter Work-Life-Konzepte und deren Umsetzung im betrieblichen Alltag
    Belegempfehlung

    Empfohlen für HR-Verantwortliche, Personalentwickler und Führungskräfte, die sich mit den Herausforderungen moderner Arbeitsgestaltung, Fachkräftesicherung und gesunder Unternehmenskultur befassen möchten.

    Studienbriefautorin
    Mag. Madeleine Janse van Rensburg

  • Modul 2695

    Gestaltung und Implementierung des Work-Life-Integration-Managements

    Kompetenzziele: Nachdem Sie dieses Modult studiert haben, sollen Sie in der Lage sein,

    • verschiedene Arbeitsmodelle und -instrumente hinsichtlich betrieblicher Rahmenbedingungen und Mitarbeiterbedürfnisse vergleichend zu bewerten
    • betriebliche Programme sowie Regelungen zur Erreichbarkeit auf ihren Nutzen zu prüfen
    • differenzierte Führungsstile hinsichtlich ihrer Wirkungen auf unterschiedliche Arbeitssituationen und die Work-Life-Integration zu analysieren und situationsgerecht die geeignetste Führungsstrategie auszuwählen
    • Maßnahmen des betrieblichen Work-Life-Integration-Managements zu planen, zu implementieren und zu evaluieren
    • Beispiele für Best Practices der Work-Life-Integration zu analysieren und Schlüsselfaktoren herauszuarbeiten
    • ein eigenes Pilotkonzept zur Work-Life-Integration für Ihr Unternehmen zu erstellen
    Studienbriefautorin
    Mag. Madeleine Janse van Rensburg

  • Modul 1480

    Selbst­management

    Wenn Sie sich dieses Modul mitsamt dem dazugehörigen Arbeitsbuch angeeignet haben, können Sie

    • Selbstmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten;
    • die Ziele und Werte des Selbstmanagements sowie die Anforderungen daran verstehen:
    • den Zusammenhang zwischen Selbstmanagement und Kompetenzentwicklung nachvollziehen.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul wird allen Teilnehmenden empfohlen, die Wert auf persönliche Reflexion und Entwicklung legen – insbesondere Führungskräften und Personalverantwortlichen.

    Studienbriefautorin
    Prof. Dr. Monika Huesmann

  • Modul 2185

    Grundlagen des Betrieblichen Gesundheits­managements

    Nachdem Sie das Modul durchgearbeitet haben, sind Sie vertraut mit

    • den Begriffen, Zielen und Motiven des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,
    • mit dem organisatorischen und inhaltlichen Zusammenhang von Personalwesen und Betrieblichem Gesundheitsmanagement,
    • mit den wichtigen Handlungsfeldern des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und ihren Inhalten
    • mit dem Umsetzungsprozess eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und
    • mit Möglichkeiten und Grenzen der Erfolgskontrolle.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul empfehlen wir allen Teilnehmenden mit Personalverantwortung und allen Teilnehmenden, die in ihrem Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement entwickeln oder pflegen wollen.

    Prof. Dr. Ulrich Wicher ist Autor eines Artikels zur  Erfolgsmessung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Ulrich Wicher

  • Modul 2460

    Remote Work

    Nach Sie sich dieses Modul erarbeitet haben,

    • kennen Sie Formen, Anforderungen und Rahmenbedingungen von Remote Work,
    • sind Ihnen die Vor- und Nachteile von Remote Work bewusst,
    • wissen Sie, was für effektive und effiziente Remote Work erforderlich ist,
    • sind Ihnen einige Kollaborationstools bekannt,
    • wissen Sie, wie Sie Remote Work verantwortungsvoll managen können.
    Belegempfehlung

    Wer selbst bevorzugt Remote arbeitet oder Personal begleitet, das häufig Remote arbeitet, sollte dieses Modul belegen.

    Studienbriefautor
    Zuhaib Tirmizi

  • Modul 10105

    Grundlagen des Remote Leadership

    Nach der Bearbeitung dieses Moduls sind Sie in der Lage:

    • Grundlagen und Relevanz von Remote Leadership zu verstehen und einzuordnen, einschließlich der Unterscheidung zu traditionellen Führungsansätzen sowie der Abgrenzung zu Digital Leadership und agilem Management.
    • Verschiedene Arbeitsorte im Kontext der ortsunabhängigen Führung zu bewerten, wie Home Office, Satellitenbüros, Workation-Büros, Co-Working Spaces und öffentliche Orte, und deren Vor- und Nachteile für die Führungspraxis einzuschätzen.
    • Die Dimensionen virtueller Distanz zu identifizieren und zu managen, um Kommunikationsbarrieren, Zeitunterschiede und fehlende persönliche Bindung erfolgreich zu überwinden.
    • Erfolgsfaktoren des Remote Leadership gezielt anzuwenden, wie den Aufbau einer Vertrauenskultur, die Definition klarer Ziele, transparente Kommunikation und Ergebnisorientierung.
    • Angemessene Führungsstile und -ansätze für virtuelle Umgebungen zu wählen und anzuwenden, darunter situatives Führen auf Distanz, transformationale Führung, Empowerment und Coaching sowie Servant Leadership.
    • Mitarbeitermotivation und -bindung über Distanz zu fördern, indem Sie geeignete Strategien zur Stärkung des Teamzusammenhalts, der virtuellen Wertschätzung und des Zugehörigkeitsgefühls entwickeln.
    • Rechtliche Rahmenbedingungen des ortsunabhängigen Arbeitens zu verstehen, einschließlich Arbeitsrecht, Datenschutz, Sicherheit, Compliance sowie Haftungs- und Versicherungsfragen.
    • Organisatorische Rahmenbedingungen für erfolgreiches Remote Leadership zu gestalten, wie den Aufbau technischer Infrastrukturen, die Anpassung der Unternehmenskultur, flexible Organisationsstrukturen und klare Richtlinien.
    • Zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Remote Leadership zu antizipieren und Strategien zu entwickeln, um Teams auch in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu führen.
    Studienbriefautorin
    Dr. Jessica Nagel

  • Modul 1630

    Selbstmotivation

    Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollten Sie
    • wissen, was Selbstmotivation ist;
    • Motivation und Selbstmotivation unterscheiden können;
    • die besondere Rolle der Selbstmotivation für das Motivationsmanagement insgesamt verstehen;
    • Selbstmotivation als Selbstmanagement verstehen;
    • das Unternehmen, den praktizierten Führungsstil, die Arbeit und die Arbeitsbedingungen als (selbst-)motivierende Rahmenfaktoren einordnen können;
    • Techniken der (Selbst-)Motivation überschauen und auf sich selbst anwenden können;
    • Mitarbeitern Techniken der (Selbst-)Motivation an die Hand geben können, um das Fundament der Motivation zu legen;
    • die Landschaft der Selbstmotivation sowie ihre Relevanz für Handlungsfelder des Managements kennen.

    Belegempfehlung

    Empfehlenswert ist dieses Modul für Teilnehmende, die zunächst über ihre eigene Motivation reflektieren wollen und dann dazu beitragen wollen, dass sie selbst und Mitarbeitende intrinsisch und vor allem nachhaltig motiviert sind und bleiben.

    Studienbriefautor
    Prof. Jan Lies

  • Modul 1640

    Achtsamkeit und Entspannungstechniken

    Nach Abschluss dieses Moduls sollten Sie in der Lage sein:
    • die Bedeutung von Achtsamkeit und Entspannung als Führungskompetenz zu verstehen,
    • die Auswirkungen auf Selbstführung und Effizienz zu erkennen,
    • Mindfulness und Relaxation im Alltag anzuwenden, um damit die Reflektionsfähigkeit im privaten und beruflichen Kontext zu stärken,
    • Entspannungs- und Achtsamkeits-Übungen erfolgreich in den Alltag zu integrieren,
    • Fallstudien und Erfolgsgeschichten zu analysieren, die Mindfulness Leadership zur Selbstführung nutzen,
    • Einen Plan für die persönliche Achtsamkeits-Praxis zu erstellen und langfristig in den eigenen Alltag zu integrieren.

    Belegempfehlung

    Das Modul wird Teilnehmenden empfohlen, die Achtsamkeit zur Selbstreflexion und Stressreduktion nutzen wollen. Auch Personalverantwortliche und Führungskräfte, die offen für Mindfulness Leadership sind und in die moderne Unternehmensführung integrieren wollen, werden aus diesem Modul Nutzen ziehen können.

    Studienbriefautor
    Michael Breker

  • Modul 8185

    Grundlagen des Sozial­managements

    Das Modul soll Sie in die Lage versetzen, zu verstehen

    • worum es beim Management sozialer Aufgaben geht und welche Besonderheiten damit verbunden sind;
    • welche Institutionen zur Verfügung stehen, um die sozialen Aufga­ben zu erfüllen bzw. die sozialen Dienstleistungen zu erbringen;
    • wie diese Institutionen organisiert sind, insbesondere welche Rolle das institutionelle Konzept und das institutionelle Leitbild spielen;
    • wie die Institutionen funktionieren und worauf es dabei ankommt;
    • welche Bedeutung die europäische Ebene für das Management so­zialer Aufgaben und die sozialen Dienstleister hat.
    Belegempfehlung

    Dieses Modul ist grundlegend für das Verständnis von Sozialmanagement und deswegen obligatorisch zu belegen.

    Studienbriefautor
    Prof. Dr. Karl-Heinz Steffen

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Anmeldeschluss und Lehrgangsstart

Nächste Termine

Anmeldeschluss: 15.12.2025
Lehrgangsstart: 01.01.2026
  • Noch 44 Tage bis zum Lehrgangsstart
So funktioniert der Fernlehrgang

Der Ablauf

01.

Beratung

Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen individuelle Beratung zu Fragen wie: Welcher Lehrgang passt am besten zu mir? Welche Module sind für mich sinnvoll? Gern beraten wir Sie dabei individuell auf der Grundlage Ihrer Vorkenntnisse und Ihrer beruflichen Ziele. Nehmen Sie diesbezüglich gern Kontakt mit uns auf.

02.

Anmeldung

In der Online-Anmeldung wählen Sie den gewünschten Starttermin und die Module aus, die Ihren Schwerpunkten, Interessen und angestrebten Zielen entsprechen. Sie geben Ihre persönlichen Daten an und teilen uns mit, ob Sie die schriftlichen Lernmaterialien digital oder gedruckt erhalten möchten. Unabhängig davon, werden zahlreiche Module auch in Form von optionalen Videovorlesungen angeboten.

03.

Lehrgangsstart

Rechtzeitig vor Ihrem gewählten Lehrgangsstart erhalten Sie Zugang zum Online-Campus und dem gesamten Lernmaterial der von Ihnen gewählten Module. Haben Sie gedruckte Studienbriefe gewählt, erhalten Sie diese postalisch zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, an unserem Begrüßungschat teilzunehmen, in dem Ihnen die Abläufe vorgestellt werden und Sie Ihre offenen Fragen stellen können.

04.

Der Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus den von Ihnen gewählten Modulen, die Sie Schritt für Schritt durcharbeiten – wahlweise in Textform oder als Videovorlesung. Zahlreiche Module umfassen auch optionale zusätzliche digitale Lernmaterialien. Dabei bestimmen Sie, wann und wo Sie lernen, also z. B. tagsüber am Arbeitsplatz, abends zu Hause oder jederzeit in der Bahn oder im Flugzeug. Sie legen dabei auch Ihr Lerntempo selbst fest, können also zügig lernen oder sich Zeit lassen. Wir empfehlen, ein Modul pro Monat abzulegen und dafür fünf bis zehn Stunden pro Woche einzuplanen. Kommt etwas dazwischen, z. B. Krankheit oder größere Projekte auf der Arbeit, können Sie Ihren Lehrgang verlängern. Während des gesamten Lehrgangs können Sie jederzeit die umfassende Betreuung, Beratung und Unterstützung durch die Tutorinnen und Tutoren in Ihrem Fachgebiet und durch das Büroteam nutzen, an den zahlreichen optionalen Online-Seminaren teilnehmen und sich mit Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in fachlichen und fachübergreifenden Diskussionsforen austauschen.

05.

Die Prüfungen

Zu jedem Modul legen Sie im Online-Campus eine Prüfung, das sogenannte Assignment, ab. Assignments bestehen je nach Lehrgang aus verschiedenen Fragetypen, etwa Multiple-Choice-Fragen, Wissensfragen oder Anwendungsaufgaben. Wenn Sie während der Prüfungsbearbeitung eine Rückfrage haben, sind wir ebenfalls immer für Sie da. Neben der Benotung bekommen Sie auch wertvolles Feedback und weiterführende Tipps für Ihren individuellen Lernfortschritt. Teilnehmende an grundständigen Lehrgängen – z. B. Certified Human Resource Manager (DAM) – verfassen außerdem eine praxisbezogene Abschlussprüfung – die sogenannte Thesis – unter Anwendung des Gelernten. Dabei stehen Sie von Anfang an mit einem Tutor oder einer Tutorin Ihrer Wahl im Austausch. In den kürzeren Spezialisierungslehrgängen ist keine Thesis vorgesehen.

06.

Zeugnis und Zertifikat

Nachdem Sie alle Prüfungen abgelegt haben, erhalten Sie Ihr Zeugnis mit Noten sowie Ihr Abschlusszertifikat ohne Noten, jeweils in Deutsch und Englisch. Sie haben nun einen Grund zu feiern! Denn Sie haben sich neue fachliche Kompetenzen angeeignet und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten, Motivation und Durchhaltevermögen bewiesen. Das sind Qualitäten, die Personalverantwortliche zu schätzen wissen.

Work-Life-Integration-Management

Leistungen

In den Gebühren sind enthalten:

  • fachliche und organisatorische Beratung, Betreuung und Unterstützung
  • digitale Lernskripte (ggf. gedruckt gegen Aufpreis)
  • KI-Tutor zur Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und zum selbstständigen Üben
  • optionale Videovorlesungen
  • optionale Online-Seminare
  • optionale digitale Lernmaterialien (z.B. Präsentationen)
  • optionale Diskussionsforen
  • Assignments mit zeitnaher Korrektur und konstruktivem Feedback
  • kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit auf doppelte Regelstudiendauer
  • Studierendenrabatt auf diverse Fachzeitschriften und Zeitungen

[Unsere Stärken – Ihre Vorteile]

Was kostet der Lehrgang?

Gebühren

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen:

  • Einmalzahlung 600 € oder
  • Regulärer Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 220 € = 660 €

Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist drei Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf sechs Monate zu verlängern!

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Geballte Kompetenz:

Die DAM-Expertinnen und -Experten.

Foto Zuhaib Tirmizi
Zuhaib Tirmizi
Herr Zuhaib Tirmizi hat Technische Betriebswirtschaft studiert und im Anschluss diverse Weiterbildungen absolviert, u.a. als VBA-Programmierer und Web-Analyst. Er arbeitete für verschiedene Tech Companys. Zuletzt war er an einer internationalen Hochschule im Kurs- und Autorenmanagement angestellt. Als freiberuflicher Autor ist er im Bereich Digitalisierung aktiv.
Foto Andreas Klaucke
Dr. Andreas Klaucke
Tutor für Personalmanagement
Andreas Klaucke hat an der Ruhr-Universität in Bochum Philosophie studiert. Nach seiner Promotion war er mehrere Jahre in der Forschung tätig. Am Institut für Arbeitswissenschaften der Ruhr-Universität absolvierte Dr. Klaucke Lehrgänge in den Bereichen Unternehmensberatung, Personalentwicklung und im Weiterbildungsmanagement. Zwölf Jahre beriet er IT-Unternehmen in diversen Themen des Personalmanagements. Seine Schwerpunkte liegen in der Personalplanung, -auswahl, -führung, -entwicklung und im Arbeitsrecht. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Darstellung und Vermittlung komplexer Bildungsinhalte.
Foto Jan  Lies
Prof. Jan Lies
Studienbriefautor
Prof. Jan Lies ist promovierter und habilitierter Wirtschaftswissenschaftler. Seit 2013 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Dortmund und Gütersloh. Zu seinen Lehr- und Forschungsgebieten gehören das evolutions- und verhaltenswissenschaftliche Kommunikationsmanagement und Marketing, das er auch in der Praxis anwendet. So gehören auch markenrelevante Themen und damit die (Selbst-)Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern zu seinen Beratungsthemen.
Foto Jessica  Nagel
Dr. Jessica Nagel
Studienbriefautor
Dr. Jessica Nagel absolvierte nach einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der DHBW nebenberuflich den Masterstudiengang "Wirtschaftsinformatik & IT-Management" und hat im Anschluss ebenfalls nebenberuflich an der Fakultät für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg promoviert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung im Bereich digitale Transformation unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Teams mit den notwendigen digitalen Kompetenzen auszustatten. Sie ist außerdem als freiberufliche Trainerin, Dozentin und Autorin in den Bereichen Wirtschaft, Management und Informatik aktiv.
Foto Karl-Heinz  Steffen
Prof. Dr. Karl-Heinz Steffen
Tutor für Sozial- und Personalmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Karl-Heinz Steffen hat Ausbildungsabschlüsse als Diplom-Verwaltungswirt (FH), Diplom-Verwaltungsbeamter (Verw.-Akademie), Diplom-Volkswirt und Diplom-Sozialökonom. Er kann auf eine 25-jährige Tätigkeit in der Kommunalverwaltung, zuletzt als Stadtdirektor, zurückblicken und war seit 1994 als Hochschullehrer für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung des Landes Schleswig-Holstein beschäftigt. Dort war er bis Mitte 2014 unter anderem im Rahmen des Bachelor-Studiengangs "Soziale Sicherheit" als Modulverantwortlicher konkret mit Aspekten des Sozialmanagements und des Personalmanagement befasst. Mit seiner umfassenden Erfahrung steht er der Akademie in allen Bereichen des Sozial- und Personalmanagements zur Verfügung und kann auch Querbezüge zu anderen Disziplinen herstellen. Bei der DAM ist er Autor der Studienbriefe "Grundlagen sozialer Sicherung" und "Grundlagen des Sozialmanagements" sowie Tutor in den Fachbereichen Sozialmanagement und Personalmanagement.
Foto Madeleine Janse van Rensburg
Mag. Madeleine Janse van Rensburg
Studienbriefautor
Mag. (FH) Madeleine Janse van Rensburg, MBA hat sich nach umfassenden internationalen Ausbildungen in Sozialer Arbeit, Business Administration, Training und Coaching auf Bildungsmanagement sowie -design spezialisiert. Sie ist bei diversen Unternehmen in Österreich, Deutschland und Südafrika für die Entwicklung von Projekten im Bereich Learning und Development tätig. Ihre Expertise und Kompetenzen liegen vor allem im Bereich mentale Gesundheit, Stressmanagement, Leistungspsychologie, Leadership, New Work, digitale Bildung und persönliche sowie berufliche Entwicklung.
Foto Michael  Breker
Michael Breker
Studienbriefautor
Michael Breker, geboren 1959, ist Leiter des Achtsamkeits-Zentrums in Köln und zertifizierter Lehrer für achtsames inneres Wachstum sowie mitfühlende Kommunikationsprozesse. Er hat über dreißig Jahre im Mittelstands- und Konzernumfeld im Management für Marketing/Vertrieb und in der Personalentwicklung gearbeitet. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen rund um die Themengebiete Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit, emotionale Intelligenz und eine über 30jährige Achtsamkeitspraxis bilden das Fundament seiner Arbeit.
Foto Monika  Huesmann
Prof. Dr. Monika Huesmann
Studienbriefautorin
Prof. Dr. Monika Huesmann ist seit 2011 Professorin für Organisation, Personal- und Informationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin School of Econmics and Law). Als Qualifikation hat sie vor dem Studium der BWL und dem Abschluss als Bilanzbuchhalterin Ausbildungen zur Heilpädagogin und zur Erzieherin absolviert und in allen Berufen auch in Führungspositionen mehrere Jahre gearbeitet. Direkt vor der Professur war sie als Personalreferentin, Projektleitung und Führungskraft in verschiedenen Organisationen tätig. Weiterhin ist sie seit vielen Jahren auch als Personal- und Organisationsberaterin in verschiedenen Organisationen unterwegs. Neben Forschungen und Veröffentlichungen zu Personalauswahl und E-Recruitment (z.B. Nadelöhr Fachkräftemangel, in: Bröckermann, Reiner/ Pepels, Werner (Hg.): Das neue Personalmarketing -- Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber, Band 5 Handbuch ERM Fallstudien BWV: Berlin, 2014, S. 51-73) beschäftigt Sie sich mit organisationalen Aspekten wie flexible Arbeitsmodelle (z.B. Bessing, Nina / Gärtner, Marc / Huesmann, Monika / Köhnen, Manfred / Schiederig, Katharina / Schlez, Jana Katharina / Spee, Maja (2016): Flexibles Arbeiten in Führung. Ein Leitfaden für die Praxis und Aspekten von Diversity Management (Transgressing Gender Binarism in the Workplace? Including Transgender and Intersexuality Perspectives in Organizational Restroom Policies, in: Köllen, Thomas (Hg.): Sexual Orientation and Transgender Issues in Organizations, Springer 2016, S. 539-552). In Zusammenarbeit mit britischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat Sie ein Kapitel über Mitbestimmung im internationalen Vergleich geschrieben (Calveley, Moira/ Allsop, David/ Rocha Lawton, Natalia/ Huesmann, Monika (2017): Kapitel 8, Managing the employment relationship, in: Rees, Gary/ Smith, Paul (Hg.): Strategic Human Resource Management, an international perspective, Sage, S. 281-323).
Prof. Dr. Ulrich Wicher
Studienbriefautor
Nach Abitur und Ausbildung zum Industriekaufmann Studium der Betriebs­wirt­schafts­­lehre mit Abschluss Diplomkaufmann. Außerdem Auslandsstudium mit Abschluss in Frankreich und Polen und Promotion in Wirtschaftswissenschaften. Danach Tätigkeiten mit Führungsverantwortung in der Pharmaindustrie und in der Unternehmensberatung. Bis 2014 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Lippe/Höxter. Ab 2014 Professor für Nachhaltige Unternehmensführung und Neuromarketing an der Hochschule Frese­nius in Berlin. Aktuelle Veröffentlichung: „Managementkompetenzen", Kiehl Verlag 2015
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